BIL02A - Umbuchungen und Jahresabschluss

• Hallo,

ich habe große Probleme bei dieser Aufgabe:

4.4 Umzubuchen sind:
    - die Mehrwertsteuer (Vorsteuerverrechnung und Aktivierung des Vorsteuerüberhangs)

Wie lauten die Buchungen/Beträge für diesen Fall ...?

Ich habe zwei neue Steuersätze angelegt: Vorsteuer 19 % - Konto 2600 und Umsatzsteuer 19 % - Konto 4800 angelegt. Allerdings, wenn im Programm das Sachkontenblatt des Kontos 4800 Umsatzsteuer anzeige lasse (Ansicht>Sachkonto>4800) , habe ich ein Saldo von 0,00. Dasselbe für Konto 2600 Vorsteuer: Saldo: 0,00.

Ich habe keine Ahnung mehr....

Herzlichen Dank :(

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Du musst angeben, was das Blatt anzeigen soll. Normalerweise mußt du ALLE Buchungen anklicken, bevor das Blatt aufgemacht werden soll.
    Gruß Dörte

:hae:

• Du musst angeben, was das Blatt anzeigen soll. Normalerweise mußt du ALLE Buchungen anklicken, bevor das Blatt aufgemacht werden soll.
    Gruß Dörte

Danke für die Anwort, Dörte!

Aber wenn Du sagst ""Alle Buchungen anklicken", wo sollte ich das machen? Bei dieser Option Ansicht>Sachkonto>4800 sehe ich keine Möglichkeit, irgendwelche Konten anzuklicken :(

Vielen Dank

• Hallo hallo,
    hab da mal ne Frage zu Bil02 Aufgabe 4.3 unter was muss ich den Kostenvoranschlag buchen?

Aufgabe ist Kostenvoranschlag für Reparatur von technischen Anlagen über 2500,-?
    Lsg: .... an 3900 2500,-

Ich komm einfach nicht auf das andere Konto

Hilfe wäre super.
    Gruß Anis

• Hey Dörte,

danke für die Antwort. Hab jetzt aber nen neues Problem bei mir geht die Schlussbilanz bei der ESA nicht auf, denke mal liegt daran das ich Eingabefehler im Journal gemacht habe wäre es möglich das du mir dein Journal mal schickst zur Überprüfung?

Grüß Anis