Hallo, ich bin neu hier und studiere BWL bei der ILS.
Ich quäle mich schon seit einiger Zeit mit der Einsendeaufgabe 2. Habe bereits mehrere Beiträge älteren Datums hier gefunden, aber bin nie so glücklich mit den angegebenen Lösungen geworden.
Die Frage ist folgende:
EinFachhandel verkauft jährlich 72.000 ME einer Ware. Der Einstandspreis beträgt15,-- € je ME. Es fallen Kosten pro Bestellung in Höhe von 2.500,-- € an. DieLagerkosten betragen 3,-- € pro ME im Jahr. Der Betrieb hält einen eisernenBestand von 4.000 ME ständig auf Lager. Dieser eiserne Bestand ist bereitsvorhanden. Die Einkaufsabteilung hat folgende Möglichkeiten bei der Bestellmengenwahl:
Bestellhäufigkeiten: 2, 4, 8, 16
Gefragt sind: die Bestellmenge/ME, durchschn.Lagerbestand, Bestellkosten, Lagerkosten, Gesamtkosten
Bestellmenge ist mir klar, 72000/2 = 36000 usw.
durchschn.Lagerbestand errechne ich: Anfangsbest. + Endbestand / 2, also 4000 + 36000 / 2 = 20000
Bestellkosten: Bestellhäufigkeit * Bestellkosten, also z.B. 2 * 2500 € = 5000 €
Lagerkosten: durchschnLagerbestand (Wert) * Lagerkostensatz !!! wie errechne ich den ???
Gesamtkosten: Bestellkosten + Lagerkosten
Ohne diesen blöden Lagerkostensatz komme ich nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Auch zu meinen anderen Berechnungen wäre ein Hinweis toll, ob ich überhaupt auf dem richtigen Weg bin.
Wäre äußerst dankbar für Hinweise.