kann mir jemand bitte mal in eigenen worten den unterschied zwischen dem nominalzinssatz und dem effektivzinssatz bei wertpapieren erklären? ich peil das einfach nicht
effektivzins-nominalzins
-
Janni -
12. Dezember 2004 um 16:25 -
Erledigt
-
-
Ein anderes Wort für "effektive Verzinsung" ist auch Rendite - eben was am Ende "rauskommt".
Das heißt, du vergleichst, wieviel Kapital du aufgewendet hast und was du dafür wieder "rausbekommst".
Oder anders formuliert: beim effektiven Zinssatz sind Kosten u.a. Abzüge (z.B. Stückzinsen) berücksichtigt, die ja die Verzinsung drücken. Deshalb fällt der effektive Zins u.U. auch geringer aus.
Ein einfaches Beispiel:
Du legst dir X Anteile im Wert von 1000 € eines festverz. WPs in dein Depot. Die Depotgebühr berträgt 10 € p.a., das WP hat einen Nominalzins von 5% p.a. und es fallen sonstige Kosten für den Kauf von sagen wir mal 20 € an.
Dann lautet die Rechnung für das erste Jahr:
Zinsen: 1000 x 5% = 50 €
50 € - 10 € - 20 € = 20 €
20 € im Verhältnis zu 1000 € entspricht 2 %. Das heißt, du hast eine eff. Verzinsung für das erste Jahr von 2 %!!
Alle Klarheiten beseitigt? ;-))
CU,
wpbanker -
Das passt ja: Kann mir jemand erkären, warum bei einer Darlehenstilgung der Effektivzins sinkt, je später ich mit der Tilgung beginne? ???
-
Hey ArmaniGirl!
Je später du mit der Tilgung beginnst, um so länger läuft doch auch ein Darlehen!
Der Unterschied zwischen dem nom. Zins und dem eff. Zinssatz bei Darlehen kommt doch dadurch zustande, dass u.U. noch Gebühren fällig werden (z.B. für die Bearbeitung).Diese sind aber nur einaml fällig!
D.h. je länger ein Darlehen läuft um so mehr verteilen sich die Kosten auf die Laufzeit und um so mehr nähert sich der effekt. Zinssatz dem nominalen an.
Frage beantwortet? Ich hoffe doch!
CU,
wpbanker (übrigens seit drei Monaten fertiger Banker *fffffffffffffffffffffffffff*)Ab Oktober gehts dann ab in den Hörsaal *doppel fffffffffffffffffffff*