Ich überlege ein Duales Studium zu absolvieren. Ich bin mir aber noch nicht ganz schlüssig. Was sind für Euch Vor- bzw. Nachteile davon?
Vor- und Nachteile: Duales Studium
-
-
vorteil: du hast zwei abschlüsse, wovon einer meist ein ausländischer ist und du dafür ins ausland gehst bzw international studierst.
nachteil: noch mehr zu tun und das sollte man nicht unterschätzen. flexibilität? ich weiß nicht genau, wie flexibel du bist was studienschwerpunkt und ort angeht...aber ich würde aus dem bauch heraus sagen , vortiele überwiegen!
-
Die Dualen Hochschulen führen zu einem vollwertigen Bachelor-Abschluss, der ein akademischer Grad ist, und sich somit nicht von Bachelorabschlüssen anderer Hochschulen unterscheidet. Früher war das anders. Der Abschluss der Berufsakademie (z. B. Diplom-Betriebswirt (BA)) war ein staatlicher Abschluss, es wurde kein akademischer Grad verliehen.
Grüße
Donald -
hallo,
eine freundin von mir hat das gleiche studiert wie ich nur im dual-studium.
deshalb kann cih dir aus erfahrung sagen, dass es sehr stressig ist und du nicht soviel freizeit hast wie bei einem normalem studium. aber dafür hast du eine sehr intensive betreuung und dir werden während des srudiums schon veile zusammenhänge klar, die du durch den praxisbezug und live erleben kannst. das hilft einiges. vor allem beim lernen. meine freundin war wesentlich schneller fertig als ich und wurde auch gleich übernommen.
also es gibt viele vorteile von einem dualen studium. nur das normale studentleben kommt dabei etwas kurz. aber wenn das für dich nicht so wichtig ist, dann wäre das duale studium wahrscheinlich genau das richtige!
-
hallo!
zudem kann man auf grund der praxisbezogenheit schon im studium viele kontakte knüpfen, die in der zukunft wichtig sein könnten. networking ist alles! hast du dich schon entschieden?