Istzuschlagssätze?!

• Hallo ihr Lieben!

Also wir machen grad den einstufigen BAB , man muss da ja Zugschlagssätze ausrechnen, und meine frage jetzt, wozu macht man Istzuschlagssätze, für was sind die gut, für was braucht man die usw. !?
    Joa wäre klasse wenn mir einer helfen könnte ;)

Danke schon mal im Voraus! :)

Bye bye
    Eileen

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Die Istkostenrechnung unterteilt sich in die beiden Formen der reinen Istkostenrechnung und der Istkostenrechnung mit Verrechnungspreisen. In der reinen Istkostenrechnung werden alle anfallenden Kosten ohne Korrekturen und ohne Ausschaltung von Zufallsschwankungen auf Kostenstellen und Kostenträger verrechnet.

• Zitat

Original von Eileen
    Hallo ihr Lieben!

Also wir machen grad den einstufigen BAB , man muss da ja Zugschlagssätze ausrechnen, und meine frage jetzt, wozu macht man Istzuschlagssätze, für was sind die gut, für was braucht man die usw. !?

Seltsamme Frage, ich hoffe mal ich hab die richtig verstanden.

Um es mit den Worten von Däumler/Grabe: Kostenrechnung 1, S. 252 zu sagen: "Um die Selbstkosten der Fertigungsprodukte richtig zu ermitteln, müssen den Hauptkostenstellen, die unmittelbar durch die Fertigprodukte beansprucht werden, die Kosten der Leistungen zugerechnet werden, die sie von allgemeinen Kostenstellen empfangen haben. Würde man auf die Umlage der sekundären Gemeinkosten verzichten, ergäbe sich eine zu niedrige Kalkulation der Selbstkosten der Fertigfabrikate." Zitat Ende

Beispiel:
    ich weis wieviele Gabelstaplerfahrer in meinem Unternehmen beschäftigt sind, ich weis aber nicht genau wieviel ihrer Zeit sie jetzt damit verbracht haben Material vom Lager nach Werkstatt 1 (Kostenstelle 1) zu schaffen und wieviel Zeit um Material vom Lager nach Werkstatt 2 (Kostenstelle 2) zu schaffen. Daher muss ich einen Zuschlagssatz ermitteln um die Kosten für die Gabelstaplerfahrer den einzelnen Hauptkostenstellen zurechnen zu können.

Dafür macht man die!
    Brauchen tut man das um die Kosten verursachungsgerecht zu verteilen. D.h. wer Leistungen bezieht muss sie auch bezahlen- Zuschlagssätze nimmt man, weil die günstiger sind als wenn der Staplerfahrer jetzt jede Fahrt von 100 Metern irgendwo aufschreiben müsste (und dann wäre da noch die Frage wer bezahlt wenn er zum Tanken muss ;) )

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!