Hallo,
habe einige Schwierigkeiten bei der ESA mit dem Lernheftcode BWG01-XX5-K25.
Bei Frage 2 sollen wir die betrieblichen Hauptfunktionen aufschreiben, dass hab ich, aber welche Entscheidungspunkte dazu, die fehlen mir und hab da echt kein Plan.
Hauptfunktionen sind ja: Unternehmensführung, Beschaffung, Produktion, Absatz, Personal, Finanz- und Rechnungswesen
Bei Frage 4 wird uns gestellt:
Worum handelt es sich jeweils?
a)Abgestimmtes Verhalten rechtlich und wirtschaftlich selbstständiger Unternehmen
b)Zusammenschluss mehrerer rechtlich selbstständiger Unternehmen untereinheitlicher wirtschaftlicher Leitung
c)Unternehmenszusammenschluss unter Aufgabe der rechtlichen und wirtschaftlichenSelbstständigkeit
d)Beteiligung eines stillen Teilhabers am Handelsgewerbe eines anderen
e) Auflösung einesUnternehmens und Übertragung der Vermögensgegenstände und Schulden auf einneues Unternehmen
Frage 5 lautet:
Sie planen die Gründungeines Transportunternehmens. Welche Eintragung ist hierbei erforderlich – undwelche Auswirkung hat diese?
Frage 7 lautet:
Welche Unternehmensformen bedingen die unbeschränkte Haftung derGesellschafter/Inhaber? Und was bedeutet diese unbeschränkte Haftung?
Wer mir helfen kann, bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Benji
Bwg01-xx5-k25 esa
-
Benji1982 -
7. Juni 2011 um 12:08 -
Erledigt
-
-
Kann bis jetzt keiner helfen???
Vielen Dank. -
Hallo Benji,
Frage 4
a) Kartell
b) Konzern
c) Fusion(Trust)
d) Stille Gesellschaft
e) Umgründung einer Firma
Frage 7:
Unbeschränkt haften die Gesellschafter der Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR),die OHG und die Komplementäre einer KG.Von unbeschränkter Haftung spricht man wenn ein Gesellschafter für die gesamte Schuld der Gesellschaft mit seinem gesamten Privatvermögen aufkommen muss. -
Hi,
ich habe dasselbe Problem mit Frage 2 - hast Du mittlerweile ne Idee ?
LG
-
kann mir jemand weiterhelfen
Frage 5 lautet:
Sie planen die Gründungeines Transportunternehmens. Welche Eintragung ist hierbei erforderlich – undwelche Auswirkung hat diese? -
kann mir jemand weiterhelfen
Frage 5 lautet:
Sie planen die Gründungeines Transportunternehmens. Welche Eintragung ist hierbei erforderlich – undwelche Auswirkung hat diese?Die Eintragung ins Handelsregister erforderlich. Durch diese wird der Kaufmann Mitglied in der Industrie- und Handelskammer.
Mit der Eintragung ins Handelsregister entstehen viele Rechte und Pflichten:
Rechte
- Führung eines Firmennamens
- Errichten von Niederlassungen
- Bestellung von Prokura
- Bürgschaftserklärungen können mündlich erfolgen
Pflichten
- Bestimmte Vorschriften bei der Buchführung
- Aufbewahrungsfristen
- Inventare und Jahresabschlüsse müssen erstellt werden
- Handeln nach handelsrechtlichen Vorschriften -
Hi,
ich habe dasselbe Problem mit Frage 2 - hast Du mittlerweile ne Idee ?
LG
Entscheidungen der Unternehmensführung
· Steigerung der Produktion von einigen Produkten aufgrund der hohen Nachfrage
· Erschließung von ausländischen Märkten
Entscheidungen der Beschaffung
· Welche und wieviel Güter/ Materialien werden für die Produktion benötigt? usw
Entscheidungen des Personalbereiches
· Personalplanung:
- Wie müssen unsere Mitarbeiter arbeiten und die Produktion von mehr Produkten zu gewährleisten? uswEntscheidungen der Produktion
· Erstellt einen Fertigungsplan um eine optimale Auslastung der Produktion zu gewährleisten und alle benötigten Produkte in der gegebenen Zeit herzustellen uswEntscheidungen des Absatzes
· Erkunden der Marktchancen auf dem ausländischem Markt usw -
Hallo Benji,
Frage 4
a) Kartell
b) Konzern
c) Fusion(Trust)
d) Stille Gesellschaft
e) Umgründung einer Firma
Frage 7:
Unbeschränkt haften die Gesellschafter der Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR),die OHG und die Komplementäre einer KG.Von unbeschränkter Haftung spricht man wenn ein Gesellschafter für die gesamte Schuld der Gesellschaft mit seinem gesamten Privatvermögen aufkommen muss.kleine Erweiterung -->Unbeschränkt haften:
- Inhaber einer Einzelunternehmung
- Alle Gesellschafter einer offenen Handelsgesellschaft
- Komplementäre in einer Kommanditgesellschaft (gesamtschuldnerisch)
- Alle Gesellschafter einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts
- Persönlich haftende Gesellschafter einer Kommanditgesellschaft auf Aktien -
hast du evt. auch noch vorschläge für 1.13, 1.14, 1.15?
-
was sind 1.13, 1.14 und 1.15?
-
die aufgaben sind vom lernwegbegleiter da komme ich nicht weiter, den rest hab ich da bei lektion 1 sonst durch. würde mich sehr über ein wenig hilfe freuen
-
Hallo Zusammen.... =)
bin neu hier und wühle mich gerade durch die Seiten :falschesForum: Endlich habe ich Euch gefunden!!! Nett hier
Mache meinen Betriebswirt und bin bei Heft BGW 01.. den Einsendeaufgaben. Dank Eurer Hilfe bin ich gut voran gekommen.... vielen, vielen Dank!!!:clap:Hänge jetzt bei Frage 8 und vielleicht kann einer helfen! Wenn Ihr Fragen habt, helfe ich natürlich gerne!!!
Tschaui
Xetta