umsatzmaximale Preismengenkombination berechnen

• Hallo ihr lieben!
    Ich vorbereite mich gerade zur Marketingklausur und habe 200 Aufgaben zu bearbeiten...:(.
    Eine davon ist:

Der Whiskey-Hersteller „McFree GmbH" hat als neues Produkt eine alkoholfreie
    Whiskeymarke auf den Markt gebracht. Angesichts der Patentierung der — zudem streng
    geheim gehaltenen — Rezeptur, tritt das Unternehmen mit diesem Produkt seinen
    (potenziellen) Kunden gegenüber als Monopolist auf.
    Die variablen Kosten für eine gefüllte 0,7 Liter-Flasche (= 1 ME) betragen 8 GE, Fixkosten
    fallen für die nächste Planungsperiode in Höhe von 300.000 GE an. Für den Zusammenhang
    zwischen Preis und Absatz wird von folgender Funktion ausgegangen:
    p = 60 – x/30.000
    a. Wie hoch ist der Prohibitivpreis auf diesem Markt und was bedeutet er?
    b. Welcher maximal mögliche Absatz wird mit der vorliegenden Funktion für die neue Marke
    implizit unterstellt?
    c. Welcher Preis führt zum maximalen Umsatz?
    d. Das Unternehmen möchte seinen Gewinn maximieren. Berechnen Sie die gewinnmaximale
    Menge und den zugehörigen gewinnmaximalen Preis!
    e. Berechnen Sie den Gewinn, der sich bei Umsatz- und Gewinnmaximierung entsprechend den
    Ergebnissen der Teilaufgaben (c) und (d) ergibt!
    f. Welcher Preis ergibt sich bei Rentabilitätsmaximierung, wenn der Kapitalbedarf bei C = 1 GE
    pro ME liegt?
    g. Nehmen Sie an, die Fixkosten der „McFree GmbH" steigen, bei ansonsten gleichen
    Bedingungen wie bisher um weitere 500.000 GE. Welche Auswirkungen hätte dies jeweils auf
    die in den Teilaufgaben (c), (d) bzw. (e) berechneten Zielsetzungen:
    · Gewinnmaximaler Preis,
    · Umsatzmaximaler Preis,
    · Gewinn bei Gewinnmaximierung
    · Gewinn bei Umsatzmaximierung?
    h. Nennen Sie Gründe, warum Ihnen der verwendete Ansatz der Marginalanalyse zur
    Preisbestimmung bei der „McFree GmbH" kritisch erscheint!

Vieleicht könnte mir jemand hier helfen?

Wäre ich sehr dankbar!
    Grüße Justa

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.