Hi,
kann man mir jemand vielleicht mal ein paar beispiele für ne formale organisationseinheit und ner informalen organisationseinheit geben wäre echt nett. Formal sind doch festgeschriebene Regelungen und informal die tatsächlich ausgeführten ach ich hab keine Ahnung ? Ich hab mich mit dem Thema Organisation noch nie befasst, deshalb fällt es mir bestimmt auch so schwer oder ich schnall es einfach nicht. Vielen Dank im Voraus
Jay........
org 01 Brauche bitte unterstützung
-
jayjay29 -
2. Juni 2011 um 15:37 -
Erledigt
-
-
Formale Organisation : gibt die offiziellen Regelungen wieder.(so wie es bestimmt worden ist,so SOLL es sein)
Informale Organisation : zeigt die tatsächlichen gelebten Regelungen.(so wie es umgesetzt wird, das IST wie es in der Realität ist )
ich hoffe ich konnte die weiter helfen
lg 011187 -
Hi ihr lieben,ich hab da auch so ein Problem mit der Aufgabe 2 und 3!Ich stell einfach mal die Aufagben hier rein,vielleicht kann mir ja einer helfen,die restlichen Aufgaben hab ich fertig!
Aufgabe 2:
Ein Unternehmen stellt Sportbekleidung her. Für das Jahr 2002 wurden folgende Ziele festgelegt: Einführung einer neuen Produktkollektion und Umsatzsteigerung von 10 %. Erklären Sie anhand dieses Beispiels den Unterschied zwischen Sach- und Formalziel.
Aufgabe 3:
Welcher Unterschied besteht zwischen den Verteilung von Weisungsrechten und der Verteilung von Entscheidungskompetenzen? Was versteht man unter Rückdelegation?
Ich danke im vorraus für nützliche Tipps! -
Zu Frage 2
Die Ausrichtung von betriebswirtschaftlichem Erfolg ist eine Eigenschaft von Formalzielen. Sachziele werden meistens davon abgeleitet und beziehen sich auf das konkrete Handeln.
Das Formalziel ist in diesem Unternehmen die Umsatzsteigerung von 10%. Das Sachziel ist die Einführung einer neuen Produktkollektion.Zu Frage 3:
Die Weisungsrechte regeln die Anordnungsbeziehungen zwischen den organisatorischen Einheiten.
Entscheidungsrechte beziehen sich auf inhaltliche Gestaltung der Aufgabenerfüllung.
Rückdelegation: der Delegationsempfänger gibt die ihm übertragene Aufgabe zurück (z.B. durch Fragen, Rückversicherungen des Vorgesetzten, so dass dieser nicht entlastet wird.) -
Sollten damit noch Probleme auftauchen gerne auch kurz bei mir melden
Habe mich durch ORG1 auch schon durchgekämpft, als deutlich schlimmer empfand ich bisher ORG2.
-
Zu Aufgabe 2
Der Unterschied zwischen den Formalzielen und den Sachzielenliegt darin, dass Formalziele für die „formalen Sachen eines Unternehmensstehen wie z.B. Gewinnmaximierung und Erschließung neuer Märkte. Die Sachziele beziehen sich auf die Tätigkeitdes Unternehmens, wie z.B. Herstellung,Verkauf und Angeboten von Dienstleistungen. Für dieses Beispiel der Sportbekleidungsfirma ist also die Einführungder neuen Produktkollektion ein Sachziel und die Umsatzsteigerung ein formalesZiel.
Zu Aufgabe 3
Bei der Verteilung von Weisungsrechten werden Anordnungen fürorganisatorische Einheiten
verteilt. Bei der Verteilung von Entscheidungsrechten geht es darum, wie eineAufgabe ausgeführt wird. Meistens istderjenige, der die Verteilung von Weisungs- und Entscheidungsrechten übernimmt,dieselbe Person, in den meisten Fällen eine Führungskraft. Da ihr das Entscheidungsrecht obliegt, hatdiese die Möglichkeit, das Entscheidungs- und auch das Weisungsrecht zu delegieren.
Unter Rückdelegation versteht man, dass Mitarbeiter, die miteiner Aufgabe betraut wurden
(z.B. eine Führungskraft, welche eineAufgabe an einen Mitarbeiter delegiert), dieser Mitarbeiter
aber dermaßen unsicher in der Ausübung der Aufgabe ist und sich tausendmal beimVorgesetzen oder auch bei Kollegen rückversichert. Dadurch wird die Ausübung der Aufgabe starkverzögert. -
Sollten damit noch Probleme auftauchen gerne auch kurz bei mir melden
Habe mich durch ORG1 auch schon durchgekämpft, als deutlich schlimmer empfand ich bisher ORG2.
Hallo bin drade bei Frage 5. von ORG1 kann mir einer paar tipps schreiben.