Einsendeaufgabe BeWi 6 Aufgabe 3

• Hallo zusammen,

ich sitze gerade über den Einsendeaufgaben vom Heft BeWi 6 und bin mir einfach nicht sicher ob ich die Nummer 3 richtig beantwortet habe!

Aufgabenstellung:

In der Präzisa Feinmechanische Industrie Gesellschaft mbH treffen mit der Post folgende Schriftstücke ein:

Anfrage eines Kunden nach einer Preisliste,
    Reperaturrechnung für einen Lkw der Firma,
    Auftragsbestätigung eines Lieferanten,
    **
    usw.

Nun muss man die Schriftstücke den jeweiligen Abteilungen zuordnen und angeben, an welche weiteren Abteilungen sie evtl noch geleitet werden (zur Weiterbearbeitung oder Information)

Gerade bei Rechnungen denke ich mir:
    Werden in diesem Unternehmen alle Rechnungen von der allgemeinen Verwaltung übernommen oder macht das der Einkauf selbst? z.B. die Werkstattrechnung - wohin damit? :confused:

Kann mir BITTE irgendjemand helfen?
    Traus mich echt nicht abzuschicken :(

Liebe Grüße
    Melody

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Zur Prüfung der Rechnungen sollten diese m.E. zuerst in die Abteilungen, wo die Ware bestellt bzw. die Leistung (zB. vom Handwerker) erbracht wurde. Für die Bezahlung dann wohl die Buchhaltung.
    Gruß Dörte

:hae:

• Haloo Melody,

hier meine Lösungen:

Zu Aufgabe 3

a) Abteilung Vertrieb zur Bearbeitung, Verkauf zur Kenntnis

b) Beschaffung zur Bearbeitung

c) Beschaffung zur Bearbeitung, Einkauf zur Kenntnis

d) Leitung zur Kenntnis

e) Vertrieb und zur Kenntnis an die Werbung

f) Leitung, Vertrieb und Beschaffung

g) Leitung zur Kenntnis danach an die Beschaffung, den Vertrieb und an die Fertigung

h) Der Auftrag geht von der Leitung der Disposition zur Kenntnis an die Fertigung zur Bearbeitung. Zur Kenntnis wird der Auftrag dem Vertrieb übergeben.

i) Zur Kenntnis an die Disposition und zur Bearbeitung an die Beschaffung

J) Einkauf

k) Einkauf

l) Bearbeitung an die Beschaffung, Kenntnis an den Einkauf

m) Geschäftsleitung zur Kenntnis, dann an die Bereiche Vertrieb und Werbung

n) Geschäftleitung zur Kenntnis und dann zum Verkauf

Liebe Grüße
    Regina

Einmal editiert, zuletzt von Donald (2. Juni 2011 um 22:25) aus folgendem Grund: Straffung Darstellung ohne Inhaltsänderung

• Hey,

könnt ihr mich weiterhelfen, was ist damit gemeint "Bearbeitung an die Beschaffung" und ist die Lösung den richtig, versuche das gerade nachvollzuziehen....