Servus zusammen, ich steck grad mitten in den Vorbereitungen für mein mündliches Wirtschaftsabi. Mein Schwerpunkt ist "Grundlegende Konzepte der Wirtschaftspolitik", ich muss also folglich ein Referat zu dem Thema halten. Ich hab mir jetzt mal einen Grobüberblick gemacht und würde gern wissen, was ihr noch ergänzen oder evtl. weglassen würdet.
• 1930: hohe Arbeitslosigkeit; Wirtschaftskrise aus der USA, schwarzer Freitag,
• Keynes: Fiskalismus: nachfrageorientierte Geldpolitik
o Selbstheilungskräfte des Marktes reichen nicht aus
o Hauptinstrument: Regierung
o Regierung greift in Wirtschaft ein während des konjunkturellen Abschwungs/ der Depression (deficit spending)
o Senkung der Steuern, Vergabe von Subventionen; Vergabe von Aufträgen an Baubranche (Straßenbau usw.); Konjunkturpakete
o Antizyklische Maßnahmen: Erhöhung der Steuern während der Hochkonjunktur; keine Vergabe von Subventionen; Abschreibungsvergütungen werden zurückgenommen
• Allerdings:
o Legislaturperioden sind zu kurz, Politiker sind immer im Wahlkampf Steuererhöhungen bzw. Einsparungen werden während der Hochkonjunktur nicht getätigt
o Kreditaufnahme des Staates lässt Leitzins steigen Investitionen der Unternehmen werden gebremst (Crowding out)
o Geldmenge steigt durch die Kreditaufnahme des Staates Inflation
o Time lags: es vergeht zu viel Zeit, bis Maßnahmen (Konjunkturpakete/ Steuersenkungen etc.) wirken prozyklische Wirkung
o Ist nur für kurzfristige Marktkorrekturen zu gebrauchen, langfristige Probleme können damit nicht gelöst werden
Ölkrise 1970: Ein neues Konzept muss her:
o Monetarismus ( Friedmann, angebotsorientiert)
o Hauptinstrument: Zentralbank (Geldmengensteuerung)
o Beruht auf Selbstheilkräfte des Marktes
o Instabilität wird durch Eingriffe der Politik begründet Staat soll sich aus der Wirtschaft zurückziehen
o Staat soll nur Bedingungen für private Investitionen verbessern Aktivierung der Selbstheilkräfte des Marktes
o Schrittweiser Abbau der Staatsverschuldung, Verbesserung der Standortsfaktoren, um crowding out zu verhindern
o Flexibilisierung der Arbeitszeiten...
Wirtschaftskrise 2008
o Verknüpfung beider Konzepte
Staat versucht die Wirtschaft durch Konjunkturpakete, Abwrackprämie und andere Vergünstigungen anzukurbeln
EZB versucht die Geldmenge durch die Senkung des Leitzinses anzuheben, wodurch Unternehmen und Haushalte zum Investieren bzw. zur Kreditaufnahme angeregt werden sollen; Geschäftsbanken geben diese Senkung allerdings erst spät weiter, wodurch diese Maßnahme kaum wirkt
Vielen Dank und schönen Gruß, Philipp