Hallo alle zusammen,
ich stehen mal wieder total auf dem Schlauch und brauche dringend Eure Hilfe bei der ESA BUF02 Aufgabe 06.
Muss ich die Geschäftsfälle in die T-Konten eintragen und dann abschließen?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Susann:confused:
Buf02_ sgd
-
susann123 -
21. Mai 2011 um 11:10 -
Erledigt
-
-
Hallo,
weiss nicht, ob du noch Hilfe brauchst...hab deinen Beitrag grad erst gelesen.
Bin bei der ILS und hatte den Lernheftcode BUF02-XX6-K30. Geht deine Aufgabe 6 auch um Warenverkauf mit Wechsel??
Hatte da nur die Buchungssätze... und bei b) den Wareneinsatz ausgerechnet.
Achtung aber bei Aufgabe 8...hier alle Buchungssätze vor dem Buchen auf die T-Konten aufführen. Auch die für das Eröffnen und Abschliessen der Konten (EBK/SBK/GuV...)!!! War das einzige, was bei mir fehlte und gab gleich 'ne Note abzug.LG MaraCuja
-
Hallo MaraCuja,
danke, dass Du mir helfen willst.
Ich habe eine andere Aufgabe, aber vielleicht kannst Du mir ja trotzdem helfen.
Soll ich Dir meine Aufgabe 6 vielleicht mal zu schicken?
Kannst Du mir Deine E Mail Adresse schicken?
LG
Susann -
hallo, ich habe bei der aufgabe 6a auch so meine schwierigkeiten:
mir ist nicht so ganz klar, ob ich alles in eine buchung hauen kann, oder 2 angeben muss?
"könnte" das dann so aussehen:
1010 an 8010
an 1811
und
1530 an 1010?krieg das so gar nicht auf die reihe... kann mir jemand weiterhelfen?
-
Wie lauten denn die Aufgaben?
Nur mit irgendwelchen Konten kann keiner etwas Anfangen der die Aufgabe nicht kennt.
Gruß
hape -
oh, vermaledeit, sorry!! hab ich überhaupt nicht drüber nachgedacht, hier die aufgaben stellung:
"Buchen Sie bitte folgende Geschäftsfälle:
Warenverkauf auf Ziel, Warenwert netto 32.000,00 €
Umsatzsteuer hierauf 6.080,00 €
Brutto 38.080,00 €
Davon Verkauf auf Ziel brutto 11.900,00 €
Und gegen den Wechsel 26.180,00 €."Sorry noch mal!
LG
nina -
Hi,
falls bei dem Verkauf nicht noch etwas anderes dabei steht sollte es so gehen:_______________________netto_____Ust____Brutto
Warenverkauf auf Ziel:.......32.000....6.080.....38.080
Verkauf auf Ziel:................10.000....1.900.....11.900
Wechsel:..........................22.000... .4.180.....26.180
Summe:¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯64.000¯¯12.160¯¯76.160(1) Warenverkauf auf Ziel:
1010 Forderung aLuL an 8010 Warenverkauf und 1811 Umsatzsteuer
(2) Verkauf:
1010 Forderung aLuL an 8010 Warenverkauf und 1811 Umsatzsteuer
(3) Wechsel:
1530 Wechselforderungen an 8010 Warenverkauf und 1811 UmsatzsteuerKto_____________________
1010.......38.080
1010.......11.900
1530.......26.180
8010....................64.000
1811....................12.160
Summe:¯76.160¯¯76.160¯¯Gruß
hape -
hallo hape, erst mal vielen dank für die ( glauben schon " erneute" hilfe )!
ich schau da noch mal drüber, so ganz durchblicke ich das mit den Beträgen nicht, fällt mir bei der aufgabe ziemlich schwer..
ich habe auch nur an 2 buchungssätze gedacht. fühle mich gerade, wie der ochs vorm berg -
Hallo alle miteinander!
Gibt es vielleicht jemanden, der die Einsendeaufgaben zu dem Lernheft BUF02 (BUF02-XX7-K32) von der SGD schon korrgiert zurückbekommen oder erst gar nicht falsch eingeschickt hat? Ich wollte fragen, ob mir jemand über meine Buchungssätze drübergucken könnte. Eigentlich bin ich mir mit allem sicher..."eigentlich" halt.
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.Viele Grüße
SGDlerin -
Hallo,
kann mir jemand für die ESA BUF02-XX7-K32 weiterhelfen? ( Hatte direkt obendrüber auch schon nachgefragt)
Mir geht es momentan darum, ob ich die Aufgabe Nr. 5c korrekt verstanden habe:" Ein Kunde gibt dem Kaufmann einen Wechsel in Höhe von 7.200,00 € zur Begleichung seiner Warenschulden".
Mein Vorschlag wäre:
1530 Wechselforderung____an 1010 ForderungenABER!!! In der Aufgabenstellung steht ja was von " Warenschulden". "Könnte" der Buchungssatz evtl. auch so aussehen?
1530 Wechselforderung____an 8010 Warenverkauf; oder führt mich der Begriff " Warenschuld" nur aufs Glatteis?
Für Verbesserungen wäre ich sehr, sehr dankbar!
Biete auch noch an, meine gesamten Buchungssätze zu kontrollieren.- Falls das für jemanden ok wäre!! -
Beide Wege führen nach Rom! Wenn du zuerst (bei Rechnungsausgang) in Forderungen eingebucht hast, muss die Buchung 1) gewählt werden. Erhält man beim Verkauf auch direkt den Wechsel als Zahlungsmittel, kann man auch die 2. Variante buchen.
Ich kenne die Aufgabenstellung nicht, schau also nach, ob der angegebene Sachverhalt zuerst in Forderungen eingebucht wurde oder nicht!
Gruß Dörte -
hallo dörte, erst mal vielen lieben dank für die schnelle antwort!
die aufgabenstellung, die ich oben angegeben habe, steht so ganz für sich alleine. es gibt keine buchung, die der aufgabenstellung vorneweg geht, ist wirklich nur dieses eine sätzchen.... das mich mittlerweile zur verzweiflung treibt.lg nina
-
Hi,
ich würde es auch als Variante 1 sehen
1530 Wechselforderung an 1010 Forderungen
Die Wechselforderungen nehmen zu und die Forderungen nehmen ab.
Gruß
hape -
hallo hape!
ja, ne, denke auch, dass der erste buchungssatz der richtige ist. ich versuche mal mein glück!
vielen lieben dank auch für deine antwort, das macht einen dann doch sicherer.grüße*
-
Hallo ihr Lieben, kann mir jemand zustimmen, dass das SBK in der Aufgabe 8 zum Lernheft Code: BUF02-XX7-K32 ( SGD) 1.075.205,00 € ausweist....?
Ich meine, ich habe mittlerweile alles richtig. Bitte stimmt mir zuViele Grüße
SGDLerin -
wer würde sich zu meinen oben bereits erwähnten ESA die Buchungen anschauen, die offensichtlich falsch sind. Btrff. Aufgabe 8 im BUF02-XX7-K32.
VG