mich würde interessieren wie groß die Arbeitsgruppen in Übungen oder Seminaren an deutschen FHs durchschnittlich sind. Wir werden regelmäßig von niederländischen Hochschulen besucht, die damit werben das die Arbeitsgruppen nur 10-15 Leute groß wären. Sind sie in Deutschland wirklich deutlich größer und würdet ihr sagen das es ein großer Nachteil ist?
Gruppengröße an FHs
-
-
Hi,
kenne beides. In Holland Klassenstärken zwischen 3 (Französisch) und 30 (Marketing-Vorlesung) Studenten.
In D-land hatte ich bisher alles zwischen 7 (Französisch) und ca. 70 (Wahlpflichtmodule im 7. Semester) Studenten.
Den Schnitt schätze ich an meiner FH in Holland auf ca. 10-15, in D-land auf 30-40.
Die Angaben sind nicht repräsentativ :-).
Gruß,
Andreas
P.S.: Gruppenstärke ist nicht alles...
-
Vergleichswert bei mir:
Grundstudiumsvorlesung am Abend in wichtigen Fächern: 5-10 Leute. In der Peaktime: 80-140 Leute. Kommt immer auf die Größe der FH an, nicht wahr Und natürlich auch darauf, wie oft ein Fach angeboten wird, hier z.B. Mathe: Du brauchst 6 SWS zur Prüfung aber es werden wohl um die 30 insgesamt angeboten.
Gruß
Markus
-
Wir sollten in jeder Übung ca. 25 bis 30 Leute sein, da sich allerdings nicht alle an die Gruppeneinteilung halten (ich schließe mich nicht aus *gg) sind es teils ca. 40 bis 50, in anderen wiederum nur 10.
In den Praktika (=Laborübungen) sind wir um die 16 Leute laut Einteilung und auch hier natürlich immer mal wieder mehr oder weniger.
Die Vorlesungen selbst werden nur einmal angeboten, habe auch schon von anderen "Systemen" gehört - dort sind dementsprechend dann auch bis zu 140 Leute (bzw. in BWL 180, haben wir mit den medizinischen Informatikern zusammen) da. -
bis zu 140 Leute seid ihr dann aber nur in Vorlesungen oder?
Es ging mir eher um die Übungen, also in Mathe z.B. Hausaufgabenkontrolle, etc.
Eine große Runde bei Vorlesungen fände ich ja nicht weiter tragisch, zum arbeiten ziehe ich aber doch eher die Atmosphäre einer kleinen Gruppe vor. Sollten Übungsgrößen tatsächlich desöfteren 30 Leute übersteigen, so ist eine niederländische Hochschule vielleicht doch die bessere Wahl für mich. -
Zitat
Original von unkreativ
bis zu 140 Leute seid ihr dann aber nur in Vorlesungen oder?Ja, das bezog sich nur auf die Vorlesung. In den Übungen variiert es wie gesagt zwischen 10 und fast 50 Leuten, gibt einige Termine, die heiß begehrt sind... Wir sind von er FH in die Gruppen A bis P eingeteilt, wo eigentlich immer ca. 3 Gruppen zusammen Übung haben, die Gruppengröße reicht bis 10 Leute. Hinzu kommen - z.B. in Analysis - noch welche, die die Klausur wiederholen...
Da einige Gruppen-Stundenpläne mehr als doof sind, wird des öfteren halt mal in andere Übungsstunden gewechselt, woraus sich auch die Schwankungen ergeben. Ich persönlich habe die Gruppengröße allerdings bisher nicht als störend empfunden, jeder, der Fragen hat, kommt zum Zug usw. Aber das muss sicherlich jeder selbst wissen!
-
hast mich überzeugt, dann bleibe ich wohl doch in Deutschland
-
wir waren in Bocholt an der FH fast ausschließlich in Gruppen mit max. 20 Studierenden. Im Schwerpunkt ca. 10
-
nicht schlecht, darf man fragen was du studiert hast?
-
wirtschaftsinformatik