Wie kann ich mit einem Link Klick zwei Frames aktualisieren?
JS 2 Frames aktualisieren
-
-
Da gibts einen kleinen Trick:
für eine ganz einfache lösung musst du nur in Zukunft links nicht mehr mit
erstellen, sondern so:damit da auch alles richtig funzt, muss du nun eine javascript-funktion schreiben. ungefähr so:
Code<script type=\"text/javascript\"> function Link(datei1, datei2) { parent.NameDesFrames.location.href = datei1; parent.NameDesFrames.location.href = datei2; } </script>
Dieses Script jetzt noch im <head> einbauen und fertig
-
@ Cort,
danke für deine Antwort, leider komme ich damit noch nicht ganz so weiter.
Ich versuche dir es mal etwas näher zu erklären:Und zwar funktioniert das JS Menu nicht mehr wenn ich die <ahref ... durch <spam ... ersetze.
Ich habe jetzt eine js Datei mit folgenden Funktionen
var hauptmenu = "home";
var untermenu = "asd";
var datei1 = "";
var datei2 = "";function oeffnen()
{
top.title.location.href = "title/title.htm";
}function setzemenu (hmenu, umenu)
{
if(hmenu=="1")
{
if(umenu=="1")
{
hauptmenu = "profile";
untermenu = "link1_1";
}if(umenu=="2")
{
hauptmenu = "profile";
untermenu = "link1_2";
}
}
oeffnen();
}function linken(datei1, datei2)
{
parent.content.location.href = datei1;
parent.title.location.href = datei2;
}das menu sieht wie folgt aus
<!-- Menu Bar Item 1 -->
<div id=box style=left:120px; top: 76px>
<table border="1" bordercolor="#005063" cellpadding="0" cellspacing="0" id=bluebox >
<tr>
<td><a onClick="javascript:linken('http://www.cgocable.net/~cbarron','../title/title.htm'); setzemenu(1,1);">Linktext</a></a></td>
<td><a href="http://www.cgocable.net/~cbarron" target="content" onClick="setzemenu(1,2)">Go To My Home Page</a></td></tr>
</table>
</div>Im ersten Link habe versucht deine Idee einzubauen.
Im zweiten Link ist noch meine Idee. Setze ich ein Alert rein, so gibt er das richtige zurück, jedoch wird der zweite frame nicht neu geladen.Ich will so eine Art Tree bauen, wo man sich auf der HP befindet.
z.B.
produkte > raumvision > updatevielleicht hast du ja noch eine Idee.
-
habe noch vergessen, unter http://www.franklaumann.de kannst du dir das anschauen.
Ich denke dann weisst du was ich vorhabe -
sodele
hab mich extra ins buhaboard begeben weil die frage da scho oft genug aufgetaucht iss
-
ja, genau.
mit der "sefl-html" lösung sollte das gehen! -
ja danke damit ging es !!!
Habe noch so eine kleine Sache:
Und zwar soll bei dem menu, wenn man mit der maus drüber her geht ein frame mit einem bild neu geladen werden, allerdings wird onmouseover bereits für das Level2 Menü benutzt.
<td width="133"align="center" nowrap height="11" ><a href="../photos/fh.htm" target="photos" onmouseover="openIt(1)" id=mnubar>studium</a><br>
die fh.htm soll geladen werden jedoch nicht bei klick sondern bei mouseover....
jemand einen Tipp
-
onmouseover="javascript:openIt(1);"
so sollte das funzen
-
Cort, verstehe nicht ganz was du meinst, hier sind mal die anderen menupunkte auch. Falls du Bock hast kannst ja mal https://www.study-board.de/www.franklaumann.de gucken, dann hast du eine Vorstellung. das home bild soll mit mouseover auf studium etc. aktualisiert werden. Aber ich glaube das ich nur einmal pro menüpunkt onmouseover benutzen darf
Code
Alles anzeigen<tr> <td width=\"133\" align=\"center\" height=\"11\" > <a href=\"javascript:ZweiFrames('../photos/home.htm','photos','../title/title.htm','title')\" onmouseover=\"closeIt()\" class=plain><font face=\"Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif\" target=\"content\" onclick=\"setzemenu('home', '')\"> <b>home</b></font></a></td> <td width=\"133\"align=\"center\" nowrap height=\"11\" valign=\"top\" > <a href=\"#\" onmouseover=\"openIt(0)\" id=mnubar>privat</a> </td> <td width=\"133\"align=\"center\" nowrap height=\"11\" ><a href=\"../photos/fh.htm\" target=\"photos\" onmouseover=\"openIt(1)\" id=mnubar>studium</a><br> </td> <td width=\"133\"align=\"center\" nowrap height=\"11\" ><a href=\"#\" onmouseover=\"openIt(2)\" id=mnubar>links</a><br> </td> <td width=\"133\"align=\"center\" nowrap height=\"11\" ><a href=\"../photos/fun.htm\" target=\"photos\" onmouseover=\"openIt(3)\" id=mnubar>fun-corner</a><br> </td> <td width=\"133\"align=\"center\" nowrap height=\"11\" ><a href=\"../photos/kontakt.htm\" target=\"photos\" onmouseover=\"openIt(4)\" id=mnubar>kontakt</a> </td> </tr>
-
Wenn du zwei verschiedene Sachen bei einem Event machen willst, musst du die beiden Aktionen einfach hintereinander schreiben, mit einem ; dazwischen. Also ungefähr so:
Code<a href=\"#\" target=\"photos\" onmouseover=\"openIt(1); setFrame('picture', '../photos/fh.htm')\" id=mnubar>studium</a>
Die selbstgeschriebene Funktion setFrame setzt dann die Quelle vom Frame 'picture' auf '../photos/fh.htm'. Musst halt nach deinen Bedürfnissen anpassen.
-
Hallo reima !!!
Ich gebe ja ganz ehrlich zu, dass ich da nicht viel ahnung von habe ...
Wie in etwa sollte die funktion dazu aussehen ???
thx
-
-
ja danke funktioniert jetzt super !!!!!!!!!!!!!