- Offizieller Beitrag
Hi, hab das gerade in nem anderen Forum gelesen...
ZitatAlles anzeigen
BIn auf ein interessantes Programm gestoßen.Es heißt Xplanet, läuft unter Windows & Linux und macht folgendes.
Es nimmt
1) Ein Bild der Erde bei Tag
2) Ein Bild der Erde bei Nacht
3) Ein aktuelles Wolkenbild
4) diverse Marker (z.b. Satelliten, Städte, Grenzen, etc.)und rendert daraus ein Bild der aktuellen Situation auf der Erde und zeigt es euch als Desktophintergrund.
Das Programm ruft automatisch in einem einstellbaren Intervall das aktuelle Wolkenbild/Satelitenpositionen aus dem Internet und aktualisiert euren Desktop.Ihr könnt diverse Ansichten wählen, raus und reinzomen und sogar andere Planeten simulieren.
Hier mal ein paar Bilder:
http://xplanet.sourceforge.net/images/current.jpg
http://www.mkoe.de/images/screens…sktop_small.jpg
Ihr braucht folgendes:Auf der offizielen Seite
http://xplanet.sourceforge.net/
müsst ihr euch die aktuell Xplanet Version für euer Betriebsystem holen.
Für Windows ist dies: http://prdownloads.sourceforge.net/...lanet-0.94a.zipDies ist aber nur ein Kommandozeilen Tool. Für Windows gibt es noch ein schöne GUI-Oberfläche names Xplanet Starter .
Die bekommt ihr hier:
http://www.mkoe.de/index_winxplanetbg.html
Installation:
Zuerst entpackt ihr xplanet irgenwo hin. Danach entpackt ihr den Xplanet Starter auch irgenwo hin und startet ihn. Dann kommt unten rechts neben der Uhr ein neues Icon, darauf klickt ihr doppelt > Installation fertigKonfiguration Xplanet Starter:
General:
http://www.lpo.netfirms.com/general.jpg
Im Feld Appllication wählt ihr jetzt die xplanet.exe aus dem xplanet Verzeichnis. (Auf die Fragen ob die Pfade auch angepasst werden sollen könnt ihr auch mit ja klicken)
Jetzt könnt ihr noch einstellen das der Xplanet Starter mit Windows gestartet werden soll und wie oft er sich updaten soll.
Jetzt drückt ihr unten auf "Check Downloads" und auf Render und ihr solltet schon die aktuelle Welt als Hintergrund haben.ACHTUNG!: Falls ihr nach einem Klick auf Render kein neues Hintergrundbild seht, liegt dies daran das ihr den Active Desktop aktiviert habt. Den müsst ihr ausschalten.
Feintuning
http://www.lpo.netfirms.com/parameter.jpg
Hier die Einstellungen womit ihr nur Europa seht !
Radius = 90
Koordinaten für Europa / VIEWPOINT = 40° und 18°
ROTATE auf 23° (korrekt wäre 23,45°, komma geht aber net) für die Eklipse (Neigung der Erdachse).
CENTER und BLEND anklicken und Auflösung auf 800x600 gestellt.Wenn ihr näher zoomt merkt ihr das die Erde doch sehr pixelig ist. Es gibt bessere/ höher aufgelöste Bilder der Erde
DAY: http://www.radcyberzine.com/xglobe/earth_2400.jpg
NIGHT: http://www.unf.edu/~lkmao/astrono…th_at_night.jpg
Die Bilder haben jeweils 2400*1200 Pixel
Einfach runterladen und im Xplanet Starter als Day & Night Bilder wählen. Damit sieht die Erde schon viel schöner aus.
Ihr könnt hier jetz auch ein wenig mit Projection oder den anderen Parameter spielen.Auf dem Reiter Time Sync (oben rechts) könnt ihr jetzt noch einen Timeserver auswählen und eure Uhr wird auch bei jedem Download auf die aktuelle Uhrzeit gestellt.
Eure Stadt einfügen
Wenn ihr statt Essen (wer kam auf die Idee auf einer Weltkarte für Dltd. Essen zu nehmen ???) eure Stadt auf dem Globus haben wollt müsst ihr im Verzeichnis Xplanet\Markers die Datei earth editieren.
Dort gibt es Einträge die so aussehen:
51.45 6.95 "Essen" timezone=Europe/Berlin [...]
Dort müsst ihr jetzt einfach euren breiten/Längengrad eintragen (google weiß alles ) und statt Essen, den Namen eurer Stadt eintragen und nach dem nächsten Rendern habt Ihr eure Stadt.
Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht mit Informationen erschlagen, aber das Programm ist wirklich cool (und es kann noch sehr viel mehr)
Ich hoffe ihr könnt es mit der Anleitung einrichten, wenn nicht surft auf der offiziellen Seite umher, dort gibt es auch viele Links und Erklärungen.