Wertberichtigung auf Anlagen

• Hallo ich mache zurzeit eine Fernkurs Buchhaltung.

In einer Einsendeaufgabe (BIL04A) erscheint plötzlich das Konto
    Wertberichtigung auf Anlagen. Ich kann mit diesem Konto gar nichts anfangen!

Die Abschreibungen am Jahresende buche ich doch auf dem Konto Abschreibungen auf Anlagen (Aufwandskonto)

Was hat es denn mit dem Konto Wertberichtigung auf Anlagen zu tun?

Ich habe einen Buchungssatz mit dem verkauf einer gebrauchten Maschine,
    ob es damit etwas zu tun hat?

Verkauf einer gebrauchten Maschine gegen Scheck am 10.05.

4000€ + 16€ MwSt. 4640€
    Buchwert 3000€
    Die Maschine wurde bisher jährlich mit 3.600€ abgeschrieben.

Folgendes habe ich gebucht:

1. 2300 Abschreibung auf Anlagen 1200/02 Maschinen 1200€
    2. 1130 Bank 4.640€/02 Maschinen 1800€
    1740 Ust. 640
    2550 Außerordentliche Erträge 2200€

Ist das richtig? 8)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Deine Zahlen schauen ja wüst aus, d.h. die Abschreibung wirkt nicht gerade konsistent. In diesem Zusammenhang kommt dann das Konto Wertberichtigungen auf Anlagen ins Spiel, da ich denke, dass hier kalkulatorische Beträge gegeben sind. Diese müssen abgerenzt werden. Ich verbuche die kalk. AfA jedenfalls immer über die Wertberichtigungen! Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht, wie man hier das Kto. Wertberichtigungen ins Spiel bringen könnte. Vielleicht muss man das ja auch gar nicht, präzisiere doch mal deine Angaben, ist so unübersichtlich und unstrukturiert ;)

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Ich habe in einer Eröffnungbilanz ein Konto Wertberichtigung auf Anlagen mit einem Bestand von 100.000€.

Meine Frage ist jetzt: Was ist das für ein Konto!
    Bisher wurden die Abschreibungen über das Aufwandskonto und dann über GUV gebucht.

Ich kenne dieses Konto nicht! Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

Gibt es so etwas wie indirekte Abschreibungen?

• Wie oben erwähnt benutze ich das Kto. Wertberichtigungen auf Anlagen für die Abrechnung der kalkulatorischen Abschreibungen!

Z.b. Kalk. AfA an Wertberichtigungen

Im Jahresabschluss wird das Ganze dann mit der Buchung:

Wertberichtigungen an Kalk. Afa und dem entsprechenden Betrag berichtigt.

In einem anderen Fall, außer in diesem mit der kalk. AfA sind mir diese Wertberichtigungen noch nicht untergekommen.

Gruß

Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage