Hallo zusammen,
Die Frage lautet: Die Rolle des Staates wird überwiegend als Marktwiderstand charaterisiert. Zeigen Sie aktuelle Bsp. auf, in denen der Staat die Rolle des Marktförderers inne hat.
Jetzt bin ich mir bei einem meiner Bsp nicht ganz sicher.
1. Unterstützung von Windkrafträdern
2. Staatliche Förderung von Solaranlagen
evtl. noch Bausparverträge oder Riester?
Nicht das ich hier etwas durcheinander werfe, mir fällt sonst nicht wirklich was ein.
Grüße Emmalein
MAG01A Aufgabe 2
-
Emmalein -
17. April 2011 um 20:45 -
Erledigt
-
-
-
" - Die Rolle des Staates als Marktförderer setzt eine gerichtete Sichtweise voraus. Der Staat reguliert den Markt aus einer nationalen Sichtweise heraus. Selbst die Eingriffe der EU sind auf den Markt der EU und deren Förderung ausgerichtet. Wenn der Markt als globales System verstanden wird, wo Nachfrage und Angebot einander ausgleichen sollen, kann eine Marktfördernde Maßnahem zugleich einen Marktwiderstand darstellen. Als Beispiel möchte hier die Textilindustrie anführen. Zum Schutz der heimischen Industrie und als Marktförderung im europäischen Sinn wurden Einfuhrbeschränkungen mit China ausgehandelt. Dies führt zur Förderung der ansässigen Textilindustrie. Jedoch sind die Handelsunternehmen dadurch beschränkt, weil sie an bestimmte Warenmengen gebunden sind. Eine weitere Marktförderung stellt die Unterstützung der Windkrafträder dar.Zur Förderung des Aufbaus und der Entwicklung regenerativer Energien werden staatliche Zuschuss- und Kreditprogramme durchgesetzt. Dies hilft den Nischenmärkten durch bessere Angebote ein breiten Kundenmarkt zu erreichen. Parallele Gesetzgebungen zur Nutzungsbeschränkung anderer Energieerzeuger zeigen unterstützende Wirkung -"
Falls Dir das etwas hilft.
Gruß
hape -
Hallo Emma, du könntest auch die Abwrackprämie als zusätzliches Beispiel nennen, mit Hilfe derer die Automobilindustrie angekurbelt werden sollte.
Liebe Grüße, Pudgy