Hallo zusammen,
ich habe zu o. g. ESA eine Frasge zu den in Zeile 4 stehenden Fertigungslöhnen
Und zwar steht in der Aufgabenstellung :" Die für bestimmte Kostenträger geleisteten Löhne für € 25.140,- sind Einzelkosten und auf Zeile 4 entsprechend in Spalte 3 ( Gesamt) und Spalte 22 ( Einzelkosten) einzutragen. Von diesen Fertigungslöhnen wurden € 8.720 € in Fertigungsstelle A, 6.431,- in Fs B, 4.002,- in Fs C, 3.431,- in Fs D und 2.556,- in Fs E geleistet.
Wenn ich jetzt die Löhne auf die Fertigungsstellen verteile und zusätzlich 25.140,- auf Einzelkosten schreibe habe ich ja doppelt soviel verteilt bzw aufgeschrieben wie überhaupt vorhanden sind.
Kann mir jemand bei meinem Denkfehler helfen?!
Danke im voraus
Raggy87
edit : Gerade nochmal was drüber nachgedacht, kann es sein das die Verteilung auf die Fertigungsstellen nur für die Berechnung der i.d.F. Sozialkosten ist und die Fertigungslöhne somit nur bei Gesamt und Einzelkosten einzutragen sind?!
KRE02Ü-xx1-K18 Frage zu den Fertigungslöhnen
-
raggy87 -
14. April 2011 um 15:20 -
Erledigt
-
-
Leider verstehe ich das mit der Tabelle nicht so ganz, ich denke es geht um die Kontrollsumme (wie zB. beim BAB) u. die Splittung der Einzelko um, wie du sagst, die Sozialkosten zu verteilen. Diese sind aber ebenfalls Einzelko.
Gruß Dörte -
Hi,
die Fertigungslöhne sollen ja in Zeile 4 Spalte 3 und 22 eingetragen werden.
Allerdings brauchst Du die Fertigungslöhne dann noch für die Berechnung der Sozialkosten und der Gemeinkostenzuschläge (Heft Seite 100). Diese müssen über Nebenrechnungen ermittelt werden. Über diese Nebenrechnungen werden die Fertigungslöhne auf die Fertigungsstellen verteilt.
Anbei ein Bsp. Sozialkosten (=> 15%)
[ATTACH=CONFIG]939[/ATTACH]
Gruß
hape