Wer kann mir bitte mal bei der EA 1 helfen hänge total mit einem Brett vorm Kopf.....
anfangsbestände:
maschinen 10200€
BGA 8000€
Fuhrpark 6000€
Material 5800€
Forderungen 4600€
Postbankguthaben 3700€
Bankguthaben 4100€
Kasse 1200€
Bankdarlehen 17800€
Verbindlichkeiten 4600€
Umsatzsteuerzahllast 2300€
Eigenkapital ?
Bei der Bank dürfen kurzfristig bis zu 20000€ dispo in anspruch genommen werden
geschäftsfälle
1. Materialeinkauf auf Ziel netto 8000€ USt .800€ Rechnungsbetrag 8800€
2. Ausgangsrechnung für erzeugnisse netto 27300€ USt. 2730€ Rechnungsbetrag 30030€
3. Banküberweisung des Beitrages zum Fachverband 160€
4. Banküberweisung an Lieferer für offene Rechnungen 10746€
5. Kauf von Büromaterial gegen barzahlung, rechnungsbetrag (brutto) 220€
6. Banküberweisung für
a) Umssatzsteuerzahllast des vormonats 2300€
b) Gewerbesteuervorauszahlung 800€
c) Stromrechnung des betriebes, brutto 462€
d) Tankstellenrechnung für betriebsfahrzeuge, brutto 220€
7. kauf eines kopiergerätes fürs büro gegen barzahlung, rechnungsbetrag 495€
8. einlösung einer darlehensrate durch postüberweisung 2100€
9. banküberweisung von kunden für offene rechnungen 17710€
10. kauf eines gebrauchten lasters netto 16000€ USt. 1600€ bezahlung durch bankscheck 17600€
11. banküberweisung für
a) Miete für geschäftsräume (keine Option!) 2400€
b)Lohnzahlungen 3600€
c) darlehenszinsen 800€
Abschlussangaben:
12. Materialbestand laut inventur 2700€
13. Abschreibungen auf
Maschinen 800€
BGA 500€
Fuhrpark 700€
es soll im prinzip ne komplette bilanz gemacht werden, von eröffnungsbilanz über kontieren der geschäftsfälle
(kontierungsbogen), das führen der t-konten und dann ne schlussbilanz...
wie gesagt ich steh irgendwo total aufm schlauch.. und ich denk halt das es an der umsatzsteuer liegt...
danke nochmal
lynni