• Hallo!
    Ich stehe leider schon länger auf dem Schlauch ...

Aufgabe 2:
    Jemand will eine 5,5-prozentige Anleihe kaufen, deren erste Stücke bereits nach 1 Jahr zur Rückzahlung ausgelost werden. Die letzte Tilgung erfolgt nach 9 Jahren.
    Zu welchem Höchstkurs darf er die Anleihe kaufen, wenn er mindestens 4 % Gesamtrendite erzielen will?

Was muss man denn hier genau ausrechnen? Was ist mit Höchstkurs gemeint? Wie gesagt, ich steh voll auf dem Schlauch :(

Danke für eure Hilfe

• Vielen Dank erst mal für die Hilfe :) Meine Lösung bei Aufgabe 1 ist: effektiver Zinssatz 9,46 %
    Ich hab zuerst die Näherungsformel und dann die Annuitätenkursformel benutzt. Zum Schluss noch Interpolation und dann hast du dein Ergebnis.

• Danke :-)) Hab ich auch. Willst du mir deine E-Mail Adresse geben? Bin bei Maök 5 nicht sicher, ob ich alles korrekt habe. Könnten ja unsere Ergebnisse mal vergleichen. Will das Heft nämlich endlich wegschcicken, bin mir aber nicht so sicher ob alles stimmt... Hättest du was dagegen?

Danke und Gruß
    Cristiano

• Hallo ich würde gerne nochmal zu Aufgabe 2 zurück!
    Wenn ich dir Kursformel auf Seite 9 nehme, was setz ich da ein? Meine Idee ist:

C0=5,5* (1,04^9 -1 / 0,04 *1,04^9) + 100 * (1/1,04^9)= 111,15

ist das schon die Antwort? oder kommt da noch was? Macht meine Überlegung Sinn?
    Eine Rückmeldung wäre sehr nett.
    Danke

Einmal editiert, zuletzt von Reggie (19. Juli 2011 um 16:37)