Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen. In der Prozesskostenrechnung wird der Begriff Kostentreiber verwendet. Wie sieht dies in der klassischen Zuschlagskalkulation aus? Welche Kostentreiber könnte man dort identifizieren?
Hat jemand einen Tipp bzw. eine Hilfestellung für mich?
Vielen Dank.
Susi :confused:
Mögliche Kostentreiber bei klassischer Zuschlagskalkulation?
-
Susi74 -
6. April 2011 um 09:43 -
Erledigt
-
-
M.E. könnte man den BAB zweier Perioden mit gleicher Auslastung vergleichen u. schauen welche Kostenarten sich (bei gleicher Auslastung!) wesentlich erhöht haben; oder man könnte die Normal- u. Istkostenzuschläge (ebenfalls bei gleicher Auslastung) vergleichen u. dann wenigstens sehen in welchem Bereich sich die Gemeinkosten wesentlich erhöht haben.
Gruß Dörte -
Hallo Dörte,
Danke erstmal für Deine Antwort. Leider ist die Aufgabe bei mir ganz allgemein gestellt. Ich habe keinen BAB vorliegen und bisher auch wenig mit Controlling zu tun gehabt. Im Heft steht dazu nichts und die Ausführungen zu Kostentreibern bei der Prozesskostenrechnung sind auch nicht gerade ausführlich.
Die Aufgabe lautet:
Betrachten Sie die Berechnung von Herstellkosten nach dem klassischen Schema der Zuschlagskalkulation. Welche Kostentreiber können Sie erkennen?
Ich hätte jetzt spontan Richtung Löhne, Materialkosten, Steuern argumentiert oder ist dort eher gemeint Anzahl der Aufträge, Maschinenlaufzeit.
Je mehr ich überleg, desto verwirrter bin ich ..:confused:
Hat noch jemand einen Tipp für mich?
LG Susi -
Ich kenne Deine Studienunterlagen nicht. Kann Dir das mögliche Kostenverhalten einzelner Kostenarten weiterhelfen ? Gemessen an idealtypischen, proportionalen Kosten dürfte der Kostenzuschlag auch aus progressiven Kosten (möglicher Grund: veraltete Produktionsmittel oder ineffektive Arbeitsabläufe) und degressiven Kosten (Grund: gleichmäßige Abschreibungskosten) errechnet werden. Nicht unwesentlich für die Kostenrechnung nach diesem Verfahren dürfte sein, wieviele Produktionsauftrage bei Produktdifferenzierung vorhanden sind oder wie umfangreich ein Produktionsauftrag ist.
Grüße
Donald