Fin03 - Verbesserung der Liquidität

• Hallo,

Ich löse gerade die Einsendeaufgabe Fin03 und bin auch fast fertig. Aber bei Aufgabe 5 komme ich gerade nicht weiter. Stehe da völlig auf den Schlauch. Hier soll mann Maßnahmen zur Verbesserung der Liquidität vorschlagen, möglichst in der Reihenfolge der erwarteten Wirksamkeit (die wirksamste bzw. erfolgsversprechendste Maßnahme zuerst, dann die vergleichsweise weniger wirksamen).

Meine Lösung bis jetzt:
    - Stundung der Lieferantenforderungen
    - Kundenforderungen verkaufen - Factoring
    - nicht betriebsnotwendige Vermögensgegentände (wie Wertpapiere) verkaufen
    - Voräte abbauen - Just in Time
    - Privatentnahmen senken

Bei der Reihenfolge weiß ich nicht Bescheid.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus.

LG Katika

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Von deine Vorschlägen würde ich den Verkauf der Wertpapiere ganz nach oben stellen, das geht nämlich immer u. ist nicht von Dritten abhängig. Ich würde noch Vorschläge für die Zukunft machen, zB. von den Kunden gleich Barzahlung oder Zahlungsziel kürzen.
    Gruß Dörte

:hae: