BLW01 Aufgabe 3

• Hallo Mitstreiter...

Ich brauch Hilfe, stehe gerade bissl auf dem Schlauch und komm bei folgender Aufgabe nicht weiter... wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte...

Nach Durchführung einer ABC-Analyse werden in einem Großhandelsunternehmen die Waren nicht mehr unterschiedslos quartalsweise eingekauft, sondern nach Maßgabe ihres Wertanteils wie folgt bestellt:
    A: monatlich; B: wie bisher; C: einmal im Jahr

Die pro Warenart getrennt erfolgende Bestellung (unterschiedliche Lieferer) verursacht im Durchschnitt Kosten in Höhe von 35 Euro. Für die Lagerhaltung wird mit einem Kostensatz von 20% gerechnet.

Ermitteln Sie ausgehend von den nachstehenden Bedarfsangeben die infolge der geänderten Bestellhäufigkeiten erzielten jährlichen Einsparungen bei den Beschaffungs- und bei den Lagerhaltungskosten!

Warengruppe / Anzahl Warenarten / Jahresbedarf ME / Jahresbedarf EURO
    A / 180 / 24000 / 12000000
    B / 600 / 100000 / 6000000
    C / 4200 / 380000 / 1900000

Wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte....

Grüßchen kurai

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Nimm dir die Formel zur Ermittlung der optimalen Bestellmenge u. rechne diese aus! Wenn du den Jahresbedarf durch die oB teilst, weißt du wie oft im Jahr bestellt werden soll/muss. Dann ermittelst du die Kosten bei diesem Vorgehen und vergleichst sie mit denen bei vierteljährlichem Einkauf.
    Gruß Dörte

:hae:

• Hallo!

Ich habe eine andere Lösung raus, welche auch richtig war.

Bei denn Beschaffungskosten habe ich eine Einsparung von 390.600 euro und bei denn Lagerhaltungskosten eine Einsparung von 57.500 Euro.

Die Gesamteinsparung beträgt nun 448.100 Euro.

Grüßchen

• hochladen habe ich schon versucht - aber ging irgendwie nicht so wie ich es wollte....

daher wäre mail besser.... geb mir mal deine Adresse... :)

• Hi,

anbei meine Überarbeitung der Aufgabe 3.

Ich habe für die Lagerhaltung folgende Grundlagen eingesetzt:

LHK=> ØGK * LHS

LHK =Lagerhaltungskosten
    ØGK = Durchschnittlich im Lager gebundenes Kapital
    LHS = Lagerhaltungskostensatz

ØGK => LB/2 *E

LB =Lagerbestand
    E = Einstandspreis je ME

ØBK dann noch durch den jeweiligen Einkaufsfaktor

Meine Berechnungsgrundlagen sind in Zeile 19 zu erkennen.
    Bitte kurzes Feedback ob diese Berechnung korrekt

Danke & Gruß
    hape

• Hallo ihr lieben!

Wollte gerade die ESA BLW01 wegschicken, da habe ich dank eurer Einträge hier entdeckt, dass ich bei Aufgabe 3 wohl auf dem falschen Dampfer war! Habe gesehen dass ihr bei den Lagerhaltungskosten (bisher) den Jahresbedarf (€) durch 4 geteilt habt. Warum? Ich bin von jährlich ausgegangen.
    Hoffe, jemand kann mit helfen das Brett vor meinem Kopf zu lösen!

Vielen Dank im voraus!

• Habe alles immer aufs Jahr hochgerechnet. Aber irgendwie kommen mir die Ersparnis der Lagerhaltungskosten im vergleich zu den anderen Zahlen doch sehr hoch vor. Irgendwo hab ich nen Knoten drin.

Habs so gerechnet:

Aufgabe 3

Bestellkosten alt: vierteljährliche Bestellung

Anzahl der Warenarten x Bestellhäufigkeit x Bestellkosten
    Warengruppe A: 180 x 4 x 35 = 25.200,- €
    Warengruppe B: 600 x 4 x 35 = 84.000,- €
    Warengruppe C: 4.200 x 4 x 35 = 588.000,- € gesamt 697.200,- €
    Lagerhaltungskosten alt: Kostensatz 20%

Jahresbedarf (€) x 20%
    Warengruppe A: 12.000.000,- x 20% = 2.400.000 ,- €
    Warengruppe B: 6.000.000,- x 20% = 1.200.000,- €
    Warengruppe C: 1.900.000,- x 20% =380.000,- € gesamt= 3.980.000,- €

Bestellkosten neu:

Warengruppe A: 180 x 12 (monatl. EK) x 35 = 75.600,- €
    Warengruppe B: 600 x 4 (quart. EK) x 35 = 84.000,- €
    Warengruppe C: 4.200 x 1 (jährl. EK) x 35 = 147.000,- € gesamt 306.600,- €

Lagerhaltungskosten neu:

Warengruppe A: 12.000.000,- / 12 = 1.000.000,- x 20% = 200.000,- €
    Warengruppe B: 6.000.000,- / 4 = 1.500.000,- x 20% = 300.000,- €
    Warengruppe C: 1.900.000,- / 1 = 1.900.000,- x 20% = 380.000,- €
    gesamt = 880.000,- €

Ersparnis Bestellkosten= (697.200,- abzgl. 306.600,- ) = 390.600,- €

Ersparnis Lagerhaltungskosten = (3.980.000,- abzgl. 880.000,- ) = 3.100.000,- €

Gruß

• Bei den Beschaffungskosten habe ich die Formel (Seite 59 -4.8-) genommen
    Beschaffungskosten pro Jahr = Beschaffungskosten pro Lieferung * Lieferhäufigkeit

Lieferung erfolgt pro Warenart
    Beschaffungskosten pro Jahr = Beschaffunskosten pro Lieferung * Lieferhäufigkeit * Warenart

Bei den Lagerhaltungskosten hatte ich auch zuerst den kompletten Jahresbedarf berechnet.
    Nach der Info von kurai (hat die Aufgabe auch wie folgt berechnet) habe ich aber die möglichen Formeln (Seite 61) aus dem Heft eingesetzt.

Lagerhaltungskosten pro Jahr = Wert ØLagerbestand * Lagerkostensatz
    wobei
    Wert ØLagerbestand = Liefermenge/2 * Einstandspreis
    wobei
    Liefermenge{bisher} = Liefermenge/4(Bestellungen)
    Liefermenge{NEU} = Liefermenge/12x bzw. 4x bzw 1x (Bestellungen)

Wir haben ja einen jährlich Bedarf, der jedoch in einem bestimmten Rhythmus geliefert wird.
    Die Bestellung erfolgt quartalsweise (bzw. 12x,4x.1x), beträgt die alternative Bestellmenge z. B. => Jahresmenge/4.
    Das macht einen durchschn. Lagerbestand von (Jahresmenge/4)/2.
    Den Lagerhaltungskostensatz haben wir, nämlich 20 %.
    Der Einstandspreis ergibt sich eigentlich aus => Jahresbedarf [in € ÷ in ME]
    Ich denke ich lass das so.

Gruß
    hape

• hallo HaPe

vielen lieben Dank für diesen Denkanstoß! Die Formel auf S. 61 hatte ich auch schon im Kopf. Allerdings hatte ich da für den Wert des durchschnittlichen Lagerbestandes die 12.000.000 + 6.000.000 + 1.900.000 gerechnet und durch 3 (Warengruppen) geteilt. Hab die Idee dann aber wieder verworfen, weil ich ja jede Warengruppe separat wollte. Ich glaube ich werd diese Aufgabe nochmal überarbeiten. Vieleicht komm dabei noch ne andere Version zustande. Dann bin ich komplett verwirrt :)

Liebe Grüße

• HALLO! Kann mir bitte jemand bei Aufgabe 3 weiterhelfen... Ich suche den Rechenweg bzw. die Formel bzw. die Lösung für die Berechnung der Lagerkosten! Könnte mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?!?
    Das wär super... Bitte entweder hier posten oder an buxbaum@gmx.org.

DRINGEND! DANKE!!