Hallo zusammen! Ich wollte mal fragen ob sich hier jemand mit dem "Fernstudium" auskennt. Jemand, der das vielleicht gemacht hat oder macht und mir alles mögliche dazu sagen kann. Auf was man achten muß, wie das überhaupt abläuft, wieviel es kostet, ob man da dann als richtiger Student (beim Arbeitsamt) gilt, wie die Prüfungen ablaufen etc. etc. Wär lieb, wenn ich ein wenig Info bekommen könnte. Liebe Grüße pretty
Fernstudium
-
-
Hallo pretty,
das Thema Fernstudium ist weitläufig. Die Kosten differieren von Anbieter zu Anbieter und von Studiefach zu Studienfach.
eh ich Dir hier den ganzen Kram poste, schau doch mal bei der Fernuni Hagen vorbei oder aderen adäquaten Bildungsträgern.
Die Frage ist doch, was willst Du machen, warum und in welcher Zeit, wieviel bist Du bereit dafür auszugeben und welcher Abschluss Dir vorschwebt.
Dann erst kommen die anderen Fragen, wie Studentenstatus, Prüfungsabläufe.....
LG Wastel
-
Hey! Danke, das war ja doch schon mal ne richtig gute Info! Also am Liebsten würde ich Literaturwissenschaft studieren, wäre aber auch glücklich mit Germanistik oder die Richtung. Politik wär auch super. Leider kann ich das ja alles mit meiner Fachhochschulreife nicht. Hab mal bei der Fernuni Hagen vorbeigeschaut, aber das geht alles so stark in die Wirtschaft/Technik/Mathe Richtung. Und das brauch ich mir garnicht anschauen, das wäre absolut nichts für mich. Kosten wären mir im Grunde nicht so wichtig, also wenn ich irgendwo das studieren könnte, was ich gern würde, wäre ich auch bereit dafür was auszugeben. Kennst du denn noch andere Fernunis außer die in Hagen? Hab das bei google mal eingegeben aber irgendwie kommen da nicht besonders viele Sachen raus!? Liebes Grüßchen
-
Hallo Pretty,
ich habe ein Fernstudium Informatik an der Privaten FernFachhochschule Darmstadt gemacht und es nicht bereut.
Es gibt eine Vielzahl von privaten und öffentlichen FernFHs und FHs, die auch ein Fernstudium anbieten.
Die FernUni Hagen bietet einen Bachelor of Arts in Politik und Organisation an.
Für Germanistik und Literatur ist mir kein Fernstudium bekannt.
Viele Grüße
Markus -
Kann mir jemand seine Erfahrungen über die FernUniversität Hagen berichten. Ich habe vorgestern inskribiert - Informatik.
Eigentlich wollte ich das DiplomII Nebenfach Mathematik machen
habe jetzt aber für Bachelor Informatik inskribiert. Ich glaube ich werde doch noch zurückwechseln auf das DiplomII.Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könnten.
Gruß, hybrid
-
Mich würde interesieren, wieso Ihr Euch überhaupt für ein Fermstudium entschieden habt. Mir kommt das nämlich ziemlich sinnlos vor...
Grüße,
Bohema
-
Warum kommt es dir sinnlos vor, bohema?
Neben dem Job ist es oft die einzige Möglichkeit für ein Studium.
Viele Grüße
Markus -
Job... ja so gesehen...
Für mich ist das Studium mehr, als nur ein Abschluß. Das Unigebäude, die Leute, Studentheime, Vorleseungen ect. Eben all die Dinge, die Dir ein Fernstudium nicht geben kan.
Ich finde es toll, daß es so eine Möglichkeit gibt, bin aber nicht im Stande mir vorzustellen, nur für den Abschluß zu studieren.Grüße,
CJ
-
Ist schon richtig, dass man ein Fernstudium nicht in jeder Hinsicht mit einem Präsenzstudium vergleichen kann und gerade die angenehmen Seiten des Studentenlebens kommen leider viel zu kurz.
Viele Grüße
Markus -
Ich bin auch Youngs Meinung.
Der Abschluss und der Titel sind die Dinge die man nach dem langen studieren in der Tasche hat. Aber beim studieren sollte es meiner Meinung nach vordergründig um den Wissenserwerb gehen. Und den hat man wenn man am Campus herumstolziert genauso als wie wenn man zu Hause auf der Terrasse sitzt. (Oder am Pool, so wie die aus der Werbung ;).)
Wir Fernstudenten versuchen aber auch immer soziale Kontakte durch Lerngruppen und Interessensgemeinschaften zu pflegen und außerdem werden auch vom Eurostudienzentrum diverse Veranstaltungen zwecks sozialen Interaktionen durchgeführt.
Also von dem her bin ich sehr zuversichtlich. Ich wünsche mir einfach nur dass der Lehrstoff einer hohen Qualität entspricht und dass die Uni einen wirklich guten Ruf hat. Denn am Ende - seien wir doch ehrlich - zählt nur der Ruf der Uni. -
Hallo, ich studiere an der Fernuni Hagen im 4. Semester BWL und komme bisher sehr gut zurecht. Wenn alles klappt habe ich nach 4 Semestern mein Vordiplom was genauso wie an jeder anderen Uni anerkannt ist.
Wer mehr wissen will: www. Fernuni-Hagen.de oder: https://www.study-board.de/www.studienservice.deViele Grüße
Mirja -
Ich studiere auch an der FernUni Hagen; es ist nicht immer einfach, das alles unter einen Hut zu bekommen mit dem Job, aber es geht. Der Vorteil bei mir ist, dass ich einen Vorlauf von ca. 5 Semestern an Präsenzunis habe. So ganz ohne diese "Vorbildung" stelle ich es mir ziemlich schwierig vor, sich in die Sachen effektiv einzuarbeiten. Man sollte sich schon ziemlich genau überlegen ob und warum man ein Fernstudium macht.
Die Materialien an der FernUni Hagen sind m.E. auch nicht immer die besten (das geht schon bei der Rechtschreibung vieler Reader los und weiter beim Layout). Wie es am IWW der FernUni Hagen läuft, weiß ich nicht; da es dort ein wenig mehr kostet als an der FernUni direkt, sind die Materialien vielleicht auch besser.
Allerdings kann ich hier auch nur von meinem Fach sprechen - Kulturwissenschaften. Über meine Erfahrungen als Fernstudent schreibe ich auch ab und an im Fernstudium Blog.:)Ach so: Wenn mir die Vorlesungssääle, Bibliotheken und Mensen fehlen, dann treiben ich mich einfach hier in Berlin an den Unis rum:)
-
Ups, die Beiträge sind ja von 2005:D Man sollte sich nicht von den "ähnlichen Beiträgen" verwirren lassen.
Was solls, vielleicht nützt es ja anderen -
In den Materialien dürften sich die Hochschulen kaum unterscheiden. Überall ist das Material hochwertig. Steht das Studienziel fest, müssen eine Reihe von Punkten, die einem persönlich wichtig sind, einbezogen und entschieden werden.
Wenn man es im Fernstudium schafft, eine hohe Transferquote hinzubekommen, also bei der Aufnahme und dem Verständnis der Studieninhalte möglichst nahe an die 100 % herankommt, geht keine andere Studienform über ein Fernstudium hinaus.