Moin zusammen!
Hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen. Hab schon über den Onlinecampus ne Fachfrage gestellt, aber nach 4 Tagen immer noch keine Antwort und meine EA muss vor Freitag noch raus.
Ich habe 2 Fragen zum Heft KOKA03 ...
Aufgabe 4
Zwei Kostenstellen beliefern sich gegenseitig. Über diese Kostenstellen liegen die Folgenden Angaben vor:
Kst I
Erstellte Leistungseinheiten 300
davon an Kst II 20
Primäre Kosten 30.000 €
Kst II
Erstellte Leistungseinheiten 40
davon an Kst I 5
Primäre Kosten 5.000 €
Marktpreise, die für vergleichbare Produkte auf den Beschaffungsmärkten zu zahlen wären (davon sollen 20 % als Gewinn- sowie Verwaltungs- und Vertriebs-gemeinkosten-Bestandteil gelten) -> Kst I 180 € und Kst II 170 €
Nehmen Sie eine Umlage der anteiligen Kosten für die jeweils gelieferten Leistungen vor, und zwar
a) indem Sie mit Verrechnungspreisen arbeiten, die sich an den Marktpreisen orientieren
b) indem Sie das mathematische Lösungsverfahren anwenden.
So, mein Problem an der Aufgabe ist, dass mir einfach nicht in den Kopf will, wie die Verrechnungspreise da reinpassen. Soll ich die jetzt hochrechnen auf die erstellten Leistungseinheiten und dann die Umlage mit diesen Daten durchführen??? Oder soll ich einfach nur die Verrechnungspreise ermitteln (also Gewinn-, Verwaltungs- u. Vertriebsgemeinkosten-Bestandteil rausrechnen) und die Umlage dann aber mit den gegebenen Istwerten aus der Tabelle durchführen und die Verrechnungspreise gar nicht weiter beachten? Letzteres habe ich jetzt erstmal gemacht und habe dafür auch schon Lösungen. Ich dachte, bevor ich gar kein Ergebnis habe. Dennoch interpretiere ich die Aufgabenstellung so, dass ich mit den Verrechnungspreisen noch irgendwas anstellen soll, da ja in der Aufgabe steht, ich solle mit ihnen "arbeiten". Argh ... warum können die sich nicht klar und deutlich ausdrücken? :nunu:
Aufgabe 6
In einem Industriebetrieb erbringt die Hilfsstelle EDV Leistungen für die Bereiche der Fertigung und der Materialwirtschaft sowie in einem recht geringen Umfang für den Bereich der Hausverwaltung. Im Gegenzug erbringt die Hilfsstelle Hausverwaltung in einem ebenfalls geringen Umfang Leistungen unter anderem für die Hilfsstelle EDV.
Aufgrund der Geringfügigkeit der gegenseitigen Belieferung mit Leistungen wird bei der Ermittlung der Kostensätze für die Bereiche EDV und Hausverwaltung auf eine gegenseitige Belastung verzichtet.
Im Einzelnen ergibt sich folgendes Bild:
Hausverwaltung
Gemeinkosten 10.000 €
MA der Hausverwaltung erbrachten im abgelaufenen Monat 550 Std., davon 1 % für die EDV-Stelle.
EDV
Gemeinkosten 27.000 €
MA der EDV erbrachten im abgelaufenen Monat 740 Std., davon 1,5 % für die Stelle Hausverwaltung.
Aufgabe:
Auszugehen ist von der obigen Verrechnungsentscheidung. Ermitteln Sie die Kosten je geleistete Stunde, mit denen diejenigen der sonstigen Kostenstellen zu belasten sind, die Leistungen der EDV bzw. der Hausverwaltung in Anspruch nehmen.
Soooo ... hier stehe ich echt ein bisschen auf dem Schlauch. Da ja beschlossen wurde, dass hier das Anbauverfahren Anwendung findet, sind die gegenseitigen Belieferungen zu vernachlässigen. Werte anderer Kostenstellen sind mir nicht gegeben. Ich neige jetzt dazu, die aufgelaufenen Gemeinkosten einfach durch die jeweils angefallenen Std. zu dividieren und hätte somit meinen Stundensatz, den man dann auf andere Kostenstellen verteilen könnte (wenn man dafür Werte gegeben hätte). Das erscheint mir allerdings zu einfach dafür, dass es hier 12 Punkte geben soll. Also vermute ich mal, dass ich etwas übersehen habe ... bzw. einen Denkfehler mache. :gruebel:
Also HILFEEEE ... wäre superklasse, wenn mir bei den beiden Aufgaben jemand auf die Sprünge helfen könnte!!!! Danke schonmal im Voraus!!!