Hallo zusammen,
ich bearbeite gerade Einsendeaufgabe 3
Beschreiben Sie anhand von Beispielen zwei interessante Mischformen von zentraler und dezentraler Einkaufsorganisation.
Ich habe mir zwei Bsp. ausgedacht und würde gerne wissen, ob diese verständlich sind und es auch wirklich auf den Punkt bringen.
1. Beispiel 1:
Kunde Müller kommt ins Geschäft und möchte den neusten Fernseher von Sharp + einen verstärkten Wandhalter für diesen 60 Zoll Fernseher. Den Wandhalter haben wir auf Lager, da er oft gefragt wird und wir diesen Artikel im Zusammenschluss mit anderen Firmen günstig bekommen. Da der Fernseher nicht oft angefragt wird, wegen seinem hohen Preis legen wir Ihn nicht auf Lager, sondern bestellen Ihn dann, wenn ein Kunde danach fragt bei einem Fachhändler seperat.
Beispiel 2:
DM-Markt bestellt seine Ware zentral in der Hauptstelle, diese bestellt für alle Filialen die Ware um bessere Preise zu erzielen. Die Ware wird dann von der Hauptstelle wieder an die Filialen verteilt.
Für ein kurzes Feedback wäre ich dankbar.
Grüße Emmalein
BES01 Aufgabe 3
-
Emmalein -
15. März 2011 um 17:59 -
Erledigt
-
-
Hi, hier mal meine zwei Lösungsansätze
I) Zentraleinkauf mit dezentralem Einkauf
Ein Unternehmen benötigt Güter aus Übersee und Asien. Im Hauptwerk wo die Unternehmensleitung sitzt und der Zentraleinkauf untergebracht ist, werden die Basisdaten der Werke erfasst und, ausgewertet. Es werden die Kostenrahmen vorgegeben und welcher Lieferant, falls es für ein Produkt mehrere Lieferanten gibt, liefern soll.
Dezentral, an den Einkaufsstandorten sitzen Mitarbeiter, die anhand der Vorgaben nun die
benötigten Bedarfe abrufen bzw. anhand des Kostenrahmens neue Kontrakte
abschließen
II) Zentraleinkauf mit dezentrale Disposition und Lagerung
Bei Getränkemarktketten wird der Einkauf von der Zentrale abgewickelt. Die Disposition der gelisteten Artikel erfolgt durch die dezentralen Außenstellen bzw. Filialen. Die Zentrale
bestellt anhand der Dispositionsdaten bei den Herstellern die Getränke, die
diese den Außenstellen bzw. Filialen liefern. Da die Zentrale in der Regel nur
Verwaltung ist, wird die Lagerung auch dezentral durchgeführt
Gruß
HaPe -
Hallo HaPe,
danke für Deinen Gedankenanstoss.
Ist mein Gedanke falsch oder nur zu einfach?
Wäre nett, wenn du mir dazu noch was sagen könntest.Grüße
-
Hi,
Bsp. 2 ist schon ok, eventuell etwas deutlicher ausführen.
Bsp.1 Erscheint wie ein Geschäft. Wandhalter ist vorhanden, Fernseher wird bestellt wenn benötigt. Ist eher Zentral, nur der Verkäufer ist eventuell ein anderer. Auch, ob der Kauf bei einem separaten Fachhändler schon dezentral ist, ist für mich nicht ganz schlüssig.
Besser wäre eventuell die Darstellung z. B. Saturn Hansa (Innenstadt) und Media Markt (Grüne Wiese). Beide sind eine Holding. Verkaufen und bestellen aber selbstständig (dezentral); die (heimliche) Einkaufspolitik (Preise; Artikel,...) wird aber über die Holding zentral gesteuert.
Gruß
HaPe