VWL2 Aufgabe 2

• Hallo,

ich hänge immer noch bei der Aufgabe VWL2:
    Die EZB hat die Leitzinsen um 0,5 % gesenkt. a)Welches Ziel wird damit angestrebt?
    b) Warum führt eine Erhöhung des Leitzinses sicher zum angestrebten Ziel als eine Senkung?

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Wäre super
    Gruß b)

Grüße aus Berlin
    Stephan

• Hallo Stephan,
    Hier ein Vorschlag dazu:
    [FONT=&quot]a) Mit der Senkung des Leitzinses wird ein Aufschwung der Konjunktur angestrebt. Der Leitzins legt fest, zu welchen Bedingungen sich Banken bei den Zentralbanken Geld beschaffen können. Wird der Leitzins nun gesenkt, „kurbelt“ das die Konjunktur an. So können sich beispielsweise Unternehmer günstigere Kredite für Investitionen beschaffen, wodurch mehr investiert wird, was die Wirtschaft belebt. Aber auch für die Privathaushalte lohnt sich Sparen weniger wenn der Sparzins sinkt, also wird mehr konsumiert, vor allem wenn sich die Senkung des Leitzinses auf günstigere Konditionen für die private Kreditaufnahme auswirkt. [/FONT]
    [FONT=&quot]Wird der Leitzins gesenkt, hat das i.d.R. auch eine Abwertung der Währung zur Folge. Die Waren für Kunden im Ausland werden billiger und die Exporte steigen. Auch das „kurbelt“ die Wirtschaft an.[/FONT]
    [FONT=&quot]b) Durch eine Erhöhung des Leitzinses wird es für die Banken teurer sich bei den Zentralbanken Geld zu beschaffen. Sie geben die höheren Zinskosten an ihre Kunden weiter. Di[/FONT]
    [FONT=&quot]Folge ist, dass Unternehmer weniger investieren. Für Privatkunden wird gleichzeitig Sparen attraktiver weil i.d.R. auch die Guthabenzinsen steigen. Sie konsumieren also weniger, die Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen sinken und, da die Nachfrage sinkt, ist zu erwarten, dass das Preisniveau ebenfalls sinkt. [/FONT]
    [FONT=&quot]Es ist wesentlich wirksamer bestehende Kreditwünsche nicht zu erfüllen, als umgekehrt vermehrt Kredite anzubieten, die angenommen aber auch leicht abgelehnt werden können.[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
    [FONT=&quot]Grüße nach Berlin[/FONT]
    [FONT=&quot]Tina
    [/FONT]

• Hallo Tina,
    ich danke dir für die super Erklärung. Hat mir sehr geholfen.
    Was studierst du?

Grüße aus Berlin
    Stephan

Grüße aus Berlin
    Stephan