Hallo!
Mit den Aufgaben zu CON02 (ILS, Code CON02-XX1-A10) tue ich mich wirklich schwer:confused:. Bei Aufgabe 1 errechne ich Plankosten in Höhe von 510.000 Euro bei einem Umsatz von nur 500.000! Kann das sein? Hat einer von Euch das Heft schon bearbeitet und kann mir helfen? Auch bei Aufgabe 2 wäre ich für Tipps dankbar ...
Im Forum habe ich dazu bisher nichts gefunden.
Danke!
Dr. No
Aufgaben CON02 (ILS)
-
Dr. No -
9. März 2011 um 18:58 -
Erledigt
-
-
Hallo Dr. No,
ich kenne die Aufgabenstellung nicht, weil nicht Student in diesem Studiengang bin. Ganz allgemein betrachtet kann es theoretisch vorkommen, dass die Grenzerträge negativ werden können. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn die Produktion ausgedehnt wird. Die Konsequenz ist, dass die Kosten des Fertigungsloses den Umsatz übersteigen.
Stelle doch die Aufgabenstellung 2. noch ein, um eine Diskussion anzuregen.
Grüße
Donald -
Die erste Aufgabe besteht aus mehreren Teilen.
a) Zunächst soll man ein Budget (Plankosten) errechnen unter folgenden Voraussetzungen:
Fixe Lohn und Gehaltskosten 250.000
Lohnnebenkosten 20%
Abschreibungen auf Maschinen 400.000€ über 10 Jahre
sonstige Fixkosten 20.000
geplanter Umsatz 500.000
variable Materialkosten 30% vom Umsatz
Das Budget beläuft sich dann doch wohl auf 360.000 Fixkosten zzgl. 150.000 variablen Kosten. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht, wundere mich aber, dass das Budget dann über dem Umsatz liegt.
b) Aufgabenstellung: Am Jahresende hat sich herausgestellt, dass der tatsächliche Umsatz bei 600000 gelegen hat. Die Ist- Kosten betrugen540000. Vergleichen Sie Plan-, Ist- und Sollkosten und kommentieren Sie das Ergebnis.
Meine Berechnung:
Plankosten (s.o.): 510.000
Ist-Kosten: 540.000
Soll-Kosten: 540.000 (360.000 fix + 180000 variabel)
D.h., die Kosten waren wie vorgesehen, und durch die Umsatzausweitung konnte ein Verlust verhindert werden. Kann die Antwort wirklich so einfach sein?
Bei Aufgabe 2 habe ich auch noch keine Idee:
„Die Dt. Maschinen Union produziert vier Typen Fräsmaschinen und sechs Typen Drehmaschinen. Beliefert werden die Regionen Europa, Nordamerika und Asien.
a) Entwerfen Sie das Grundkonzept für eine Erfolgsrechnung, die eine regionenspezifische Kostenbeurteilung zulässt.
b) Die GF möchte regelmäßig über Ertragsstärke und relative Bedeutung der einzelnen Produkte für das Unternehmen informiert werden. Welche Informationen für die einzelnen Produkte sollten dazu in die monatlichen Controller-Berichte aufgenommen werden? Geben Sie eine Aufzählung der relevanten betriebswirtschaftl. Kennzahlen an.“
Mit allen anderen Heften bin ich bisher gut zurechtgekommen; mit diesem nicht. Danke für jede Hilfe. -
Hallo Zusammen,
Ich quäle mich auch gerade bei dem Heft CON2.
Wer kann mir helfen?Lg