Halli Hallo,
kann mir evtl jemand bei dieser Aufgabe weiterhelfen? Ich finde einfach keinen Ansatz
Die Aufgabenstellung lautet wie folgt:
2. Verteilung der Kostenstellen-Gemeinkosten nach unterschiedlichen Verteilungsschlüsseln
a) Verteilung nach abgegebenen Leistungseinheiten
Die Kraftzentrale eines Industriebetriebes hat in der abgelaufenen Periode 100.000 kWh an unterschiedliche Kostenstellen abgegeben. Die Kosten der Stromerzeugung beliefen sich auf 20.000 €.
Berechnen Sie die den einzelnen Kostenstellen zuzuordnenden Kosten anhand der folgenden Daten:
- Arbeitsvorbereitung 3.000 kWh
- Fertigungsstelle A 25.000 kWh
- Fertigungsstelle B 28.000 kWh
- Fertigungsstelle C 20.000 kWh
- Einkauf 6.000 kWh
- Materiallager 3.000 kWh
- Verwaltung 9.000 kWh
- Vertrieb 6.000 kWh
b) Verteilung aufgrund von Äquivalenzziffern bzw. festen Ersatzschlüsseln
Neben einer Verteilung der Kostenstellen-Gemeinkosten nach Leistungseinheiten können diese Kosten nach Äquivalenzziffern bzw. festen Ersatzschlüsseln den jeweiligen Kostenstellen zugeordnet werden.
Kennzeichnen Sie das unterschiedliche Vorgehen bei Anwendung beider Verfahren und machen Sie deutlich, unter welchen Voraussetzungen Sie die genannten Verfahren einsetzen würden.
Also a ist überhaupt kein Problem...hab ich fertig - ist easy...aber bei b finde ich einfach keinen passenden Ansatz...wäre also toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte