Hilfe bei EA STEU31 Aufgabe 4 und 5

  • Servus zusammen :D

    bräuchte mal ein paar kräftige Klapse auf den Hinterkopf bei diesen Aufgaben.

    4.) Ein Lieferant räumt eineem Kunden (Gewerbetreibender) ein Zahlungsziel von drei Monaten ein. Nach drei Monaten wird das Zahlungsziel nochmals um 3 Monate verlängert usw. Könnte diese fortlaufende Stundung irgendwann einmal steuerliche Folgerungen für den Kunden nach sich ziehen?

    Da fällt mir nix zu ein. Beim Lieferant ja beim Kunden ZERO


    5.) 1990 wurde ein Bürogebeäude auf fremden Grund und Boden für 10 Mill € (umgerechnet) + 14% USt errichtet. Die Herstellungskosten sind auf 50 Jahre linear abzuschreiben. die laufenden Kosten (Reparaturen, Verwaltung u. a.) belaufen sich auf 300.00,- € + 19% USt jährlich.

    a) Berechnen Sie für 2008 die Jahresmiete, wenn der Vermieter auf die jählichen Kosten 400.000,- aufschlägt. Die Berechnung ist durchzuführen unter der Voraussetzung der Steuerfreiheit und - alternativ - der Voraussetzung der Option zur Steuerpflicht.

    b) Die unterschiedlichen Mieten sind in ihrer Höhe zu begründen.

    Also dazu fällt mir gleich mal folgendes ein: Gebäude die nach 1985 errichtet wurden sind mit 3% jählich linear abzuschreiben. Das passt schon mal nicht mit der Aufgabe, da sind es nämlich 2%. Oder ist das Gesetz in dem Fall egal und wir halten uns nur an die Angaben der Aufgabe auch wenn die falsch sind???

    Dann hab ich in meinem Heft keinerlei Beispiele, wie man so ne Miete berechnet, auch nicht in den vorigen Heften. Ich könnte hier die steuerlichen Belasungen des Vermieters ausrechnen aber wie ich auf die Miete kommen soll weiss ich nicht. Wenn überhaupt würde ich die laufenden Kosten und den Aufschlag addieren....dann ist aber noch die Frage, wieso ich denn die AfA überhaupt machen soll? Schlage ich da etwa die 200.000,- bzw. 300.000,- noch da drauf (optional mit USt)??? Das wär aber ne ganz schön happige Miete?

    Zudem ist der Aufschlag vom Vermieter mit nix begründet. Die Instandhaltung und Verwaltungskosten sind ja noch nachvollziehbare Faktoren, die ich meinem Mieter "aufs Auge drücken" kann, damit ich meine laufenden Kosten decke.

    Ich check hier nix oder denke mal wieder zu kompliziert oder simpel, je nach dem wie mans sehen will.

    Danke schon mal für die Denkanstösse :cool:

    Grüße

    Der Fluff

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.