Hallo
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Ich hab keine Ahnung was man bei dieser Frage von mir hören will!
Welches ist bei der Programmplanung grundsätzlich wesentlichster Entscheidungsfaktor:
a) wenn die Planung absatzorientiert ohne Engpass stattfindet
b) wenn die Planung engpassorientiert erfolgt
c) Welche anderen Einflussgrößen könnten die so gefundenen Entscheidungen beeinflussen oder sogar überlagern? Bitte bilden sie auch Beispiele.
Vielen Dank!!!
PWI 01 Aufgabe 1d
-
hochvogel22 -
3. März 2011 um 15:26 -
Erledigt
-
-
Hallo hochvogel22,
a) Einen Engpaß wird es immer geben. Liegt der nicht im Absatz- oder Produktionsbereich, dann in den Finanzen oder bei den Arbeitskräften. Gibt es jedoch keinen Absatz, siehe Aufgabe, dann ist die Produktion auszuweiten.
b) Nachdem die Betriebsführung sich entschieden hat, welcher Mengenanfall eines oder mehrerer Produkte hergestellt, und der Typ des Fertigungsverfahrens festgelegt ist, durchlaufen eines oder mehrere Produkte eines oder mehrere Aggregate (Betriebsmittel). Hier müssen nun die Durchlaufzeiten optimiert werden, d. h., insbesondere Engpässe auf der einen Seite und Leerzeiten auf der anderen Seite vermieden werden. Es geht um die Bestimmung des sog. Fertigungsloses durch koordinierte Planung.
Als weitere Einflüsse sind z. B. denkbar: Ist der Mengenanfall des Fertigungsloses auch absetzbar ? Wie sieht es mit den Zielen der Lagerhaltung (Eingangs- und Ausgangslager), in der Form von Kostenminimierung und optimalem Servicegrad aus ? Sowohl für die Werkstoffe des Fertigungsloses als auch den notwendigen Betriebsmitteln ist erheblicher Finanzbedarf erforderlich. Stehen genügend Geldmittel für die Beschaffung und Investition bereit ? Besteht bei den Arbeitskräften ein Problem am Beschaffungsmarkt ?
Grüße
Donald -
Ich würde bei a) noch den absoluten db und bei b) den relativen db anbringen.
Gruß Dörte -
Hallo hochvogel22,
ich muss mich sprachlich korrigieren :
"Gibt es jedoch keinen Absatz, siehe Aufgabe, dann ist die Produktion auszuweiten".
Es muss natürlich heißen: "Gibt es jedoch keinen Engpass, siehe Aufgabe, dann ist die Produktion auszweiten".
Grüße
Donald