Germanisten - wie viel lest ihr?

• Hallo Mitleidende :D,

ich sag's lieber gleich: ich bin im 1. Semester und habe folglich noch nicht allzu viel Ahnung von all dem studientechnischen Wirrwarr um mich herum.
    Zu meiner Frage:
    Es ist so, dass die Dozenten in manchen Vorlesungen zu jedem Thema, das sie behandeln eine immense Liste mit Lektüre-Vorschlägen austeilen. Das macht dann ungefähr... drölf Bücher zu je x-tausend Seiten pro Tag. ?(
    Wenn man's genau nehmen würde. :rolleyes:
    Wie kommt ihr damit klar? Ich meine: Wie viel von dem Zeug lest ihr? Da ich keine wirkliche Vorstellung davon habe, wie die Klausuren aussehen, bin ich etwas ratlos im Bezug darauf, wie sorgfältig man sich da vorbereiten muss, um eine Chance zu haben.

Vielen Dank und liebe Grüße,
    Bohémien.

PS: Ach ja, ins falsche Forum hab' ich meine Frage auch noch gepostet...
    hoffe, jemand ist so freundlich, das Ganze zu verschieben.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Bohemien

das wird nicht besser werden...... also kein Anlass, sich diesbezüglich auf bessere Zeiten zu freuen 8)

neben verschieden Lesetechniken --> siehe lesen

habe ich mir angewöhnt gerade bei wirklich umfangreichen Sachen (bei mir sind es größtenteils Akten, Geschäftsberichte, Bilanzen) nach der --> PQ4R- Methode vorzugehen. Ich halte es zwar nicht konsequent durch, sie dient mir aber als grober Anhalt für die Bearbeitung. So gehts schneller, weil man beim ersten überfliegen vieles von dem erfasst, was sonst beim intensives Lesen auch hängenbleibt. Durch die aktive Beschäftigung steigt man schnell und tief in die Materie ein...

Recite: für mich sind das die Antworten auf die rundlegenden Fragen, die sich stellen und die ich aufgestellt habe (--> Questions). Man liest ja nicht irgendwas, sondern man hat ja bestimmte Erwartungen an den Text. Insofern sind die Grundparameter gegeben, nur die Variablen interesant.

LG Wastel

"Das Alter ist nämlich eine unheilbare Krankheit" Seneca

• studiere zwar nicht germanistik, sondern komparatistik. deswegen hab ich aber auch jede menge zu lesen -g-

ich handhabe es so, dass ich in den seminaren wirklich alles lese. bei vorlesungen kommt es immer darauf an. wenn natürlich nur ein werk behandelt wird, ist es ziemlich bescheuert, das nicht zu lesen. aber die vorlesungsverzeichnisse gibts ja immer schon am ende des vorherigen semesters, du hast also in den semesterferien jede menge zeit, das vorzubereiten.

während des semesters empfiehlt es sich natürlich schon, in sekundärliteratur doch zumindest mal hinein zu schnuppern.

ansonsten machen viele erstsemester den fehler und überladen sich gleich zu anfang mit ihren kursen, vorlesungen, etc. wenn man sich unsicher ist: tipps gibts bei der fachschaft.

im übrigen hab ich pro semester immer eine vorlesung, die ich schlichtweg "geniesse". will heissen: ich bereite mich nicht darauf vor, sondern gönne mir den luxus, mir das wissen auf dem silbertablett präsentieren zu lassen. aber da suche ich mir auch schon gezielt vorlesungen aus, bei denen ich glaube, dass es da auch möglich ist.

denn was bringt eine vorlesung, wenn etwas über einen text erzählt bekommt, den man nicht kennt, und man somit auch keinerlei ausführungen nachvollziehen kann? ;)

• erstmal: nein, du musst das nicht alles lesen!

im ersten semester hab ich mich auch vor diesen endlos langen listen gefürchtet, und schlimmer noch, hab angefangen, mir die sachen zu kaufen, was ich mir auch nicht unbedingt leisten kann.
    du solltest die listen als angebot zum selbstständigen weiterarbeiten / zur vertiefung sehen. besonders interessant werden sie dann wenn du über das seminar oder die vorlesung zb zwischenprüfung machen möchtest! dann solltest du schon einen großteil der sachen lesen.

bei einem normales seminar / vorlesung erwartet das kein mensch, das ist auch gar nicht machbar, man hat schließlich noch mehr veranstaltungen. wenn du beispielsweise ne vorlesung über literatur im dritten reich hast, solltest du natürlich schon die entsprechende literatur und die forschungsliteratur, die ausdrücklich erwähnt wird und die auch besprochen wird, lesen, damit du weißt, wovon überhaupt die rede ist. und zwei, drei sachen zusätzlich schaden auch nicht, obwohl das schon die meisten nicht machen.

orientier dich also einfach am seminarplan und erst dann an den lit.listen, wenn du das vertiefen möchtest. und kauf nicht alles, schau erstmal, was die bibliothek hat / was kopierbar ist.

ist also alles halb so wild :)

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

• Das Problem kenne ich auch
    Ich war am Anfang auch völlig erschlagen von den vielen Literaturlisten die man in jeder Vorlesung bekommen hat und bin auch erstmal losgerannt und habe mir viel zu viel Bücher gekauft. Später habe ich ich zu Tode geärgert über das verschenkte Geld. Danach habe ich mir angewöhnt die Studenten aus dem höheren Semstern zu löchern, welche Bücher sinnvoll sind und welche nicht. Das hat die Stückzahl doch sehr dezimiert.

• Ich studier auch Germanistik, hab nun ein Semester hinter mir.

Bisher hab ich nur eine wirkliche Literaturliste von nem Prof ausgehändigt bekommen (Deutschdidaktik). Die is endlos lang und ich war ziemlich verblüfft als ich den Wisch in Händen hielt. Aber der Dozent hat sie mit uns durchgearbeitet, ergo, er hat Bücher erwähnt, die er besonders empfiehlt, aber er meinte auch, dass kein Mensch verlangt, dass man während des Studiums die ganzen Werke liest. Ein paar sollte man sich dennoch aneignen.

Im NdL Tutorium haben wir ne Liste mit Primärliteratur bekommen, die man während des Studiums gelesen haben sollte. Manche sind total entsetzt gewesen, weil das "so viel Zeug" ist. Aber ich denke, das gehört zum Studium der Germanistik dazu, und wem es deutlich zu viel is, der hat sich im Fach vertan.
    Wir mussten in diesem Semester immer ein Werk pro Woche vorbereiten (von kurzen Gedichten wie Prometheus, Prosa wie Die Verwandlung bis zur Blechtrommel und Stiller), spätestens nach 5 Wochen haben die ersten schon aufgegeben den Rhythmus beizubehalten. Ich selbst hab mir auch 2 Werke (Kabale & Liebe und Stiller, für die, die es genau wissen wollen) "geschenkt", aber ein schlechtes Gewissen hab ich dadurch bestimmt nicht :P

Ich führe gerne Selbstgespräche, denn man sollte sich mindestens einmal am Tag mit einer intelligenten Person unterhalten haben.

• hmm, ich studier zwar nicht Germanistik aber riesige Listen zum Lesen hab ich auch bekommen.
    "Bis zu Zwischenprüfung sollte man gelesen haben : ..." oder
    "Leseliste für Vorlesung XY"
    Ich hab ehrlich gesagt im letzten Semester nüscht davon gelesen, sondern mich nur an die Kursunterlagen gehalten, also Skripte oder teilweise hatte ich für eine Vorlesung ein oder zwei Bücher, die explizit gefordert waren.
    Aber die ganzen Listen durcharbeiten? Nöö... 8)

Keine Ahnung, ob das sein müsste, aber es hat ganz gut geklappt, also denk ich, es geht auch so bzw wenn man einen Teil der empfohlenen Werke liest oder einige Kapitel aus manchen Büchern o.ä.

Oder? ?(

"Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

• Zebemba:

Bei einem so tollen Forum wie diesem hier, muss man doch nicht in der Signatur Werbung für ein anderes machen, nicht wahr? Danke für's Verständnis.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Jaja du hast ja recht aber das ist ja eh keine Konkurrenz für dieses hier... ;(
    Ich will nur beim Aufbau helfen.

Aber ok ich machs raus :rolleyes:

"Gute Gedanken zu haben ist eine Sache, ihnen entsprechend zu handeln eine andere" (Mahatma Gandhi)

• Hallo mein Name ist Francisco, ich komme aus Mexiko und lerne Deutsch seit ungefähr 4 Jahren. Ich liebe die Sprache über alles und möchte Germanistik studieren, aber das gibts leider nicht im meinen Land...doch, nur in Mexiko-Stadt, aber die Aufnahmeprüfung ist ganz schwierig. Sie fragen Chemie, Mathematik und Physik nach..aber kein deutsch! Egal in der zwischenzeit möchte ich zu Hause anfangen...kannst du mir bitte etwas empfehlen? =)

Ich bedanke mich im voraus!

Francisco