VWL 1 Aufgabe 1 Was ist hier Gemeint???

• Bei der Frage komme ich überhaupt nicht weiter hat jmand diese schon gelöst oder kann weiter helfen?:-(

In einem Entwicklungsland betragen:
    Die Summe der notwendigen Ersatzinvestitionen (= Reinvestitionen) 200 Mrd., die Summe der lebensnotwendigen Konsumgüter zum Erhalt der Bevölkerung 900 Mrd. und die Produktionskapazität der Wirtschaft 1.000 Mrd.
    Beschreiben sie die Situation und die Entwicklungsproblematik dieser Volkswirtschaft, wenn entweder ausreichend Konsumgüter oder ausreichend Investitionsgüter produziert werden.

• Hallo sabrina2414,

hast Du die Forum-Suche schon benutzt ? VWL 01 ist ein Lehrbrief, der schon oft behandelt wurde.

Zur Aufgabe würde ich sagen, dass wenn z. B. investiert wird, die Konsumenten zwangsweise verzichten müssen. Vorausgesetzt, die Volkswirtschaft wächst in der Periode nicht. Bei der Aufgabe wird es darum gehen, die Formel aus dem Wirtschaftskreislauf zu interpretieren und durch die Erläuterung zu zeigen, dass grundlegende Zusammenhänge verstanden wurden.

Grüße
    Donald

• Hallo Sabrina2412,

ich habe diese Aufgabe schon gelöst. Ich habe als Antwort geschrieben:

Um den Kreislauf in der Volkswirtschaft zu erhalten, ist es unbedingt notwendig, die Produktion von lebensnotwendigen Konsumgütern aufrecht zu erhalten. Um diese Produktionen ausführen zu können sind Esatzinvestitionen für den sich abnutzenden Kapitalstock notwendig.
    Werden durch Investitionen nur alte Anlagen ersetzt, vergrößert sich der Kapitalstock nicht. Er wird jedoch leistungsfähiger, wenn die neuen Maschinen auf dem aktuellsten technologischen Stand sind.
    Andererseits ist es genauso wichtig die entsprechende Menge der lebensnotwendigen konsumgüter zum Erhalt der Bevölkerung zu gewährleisten. In dieser Volkswirtschaft ist die Summe des Aufwandes aus notwendigen Ersatzinvestitionen und der lebensnotwendigen Güter (200 Mrd. + 900 Mrd.) höher, als die Produktionskapazität (1000 Mrd.).
    Die Volkswirtschaft hat 100 Mrd. zu wenig um Konsumgüter herzustellen. Durch Import kann dieser Minusfaktor ausgeglichen werden.

Keynes`sche Investitionsgleichung:
    Y = 1000,- = C = 900,- = I = 200,-

Y1000 = C900 + I200 + (Ex - Im) - 100
    Y = C + S

Ich habe die volle Punktzahl erhalten 10/10.

Viele Grüße