Dispositionsverfahren

• Hallo,

ich komme mit den Begrifflichkeiten nicht zurecht:

Auftragsgesteuerte Disposition - d.h. erst wenn ich einen Kundenauftrag habe, disponiere ich genau die vom Kunden bestellte Menge

deterministische/bedarfsgesteuerte/programmgesteuerte/plangesteuerte Disposition..
    unterschiedliche Begriffe für ein und dasselbe Dispositionsverfahren

stochastische/verbrauchsgesteuerte Disposition
    zwei unterschiedliche Begriffe für ein und dasselbe Dispositionsverfahren

richtig ?

plangesteuerte Disposition -> hier geht es um die Ermittlung der Bedarfe an Unterartikeln,
    Voraussetzung hierbei ist, das ich die Menge an Oberbedarfen kenne und dann durch die Stücklistenauflösung die Bedarfe der einzelnen Komponenten ermittelt wird

verbrauchsgesteuerte Disposition -> hier geht es um die Ermittlung der Bedarfe an Oberartikeln, aufgrund von Vergangenheitswerten wird ein zukünftiger Bedarf prognostiziert

ist das so grob von mir richtig verstanden ?

vielen Dank und viele Grüße
    Reiner

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.