Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, warum ich bei einer Barentnahme für Telefongebühren das Konto 6820 Postgebühren nehmen muss und nicht Privatentnahme?
Versteh ich nicht ganz.
Danke für Hilfe!
LG
Buchungssatz Barentnahme Telefongebühren
-
Emmalein -
21. Februar 2011 um 15:11 -
Erledigt
-
-
Hey Gast!
Hier findest Du die Antworten
Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.
-
Meinst Du die Aufgabe 3 der Einsendeaufgabe? Dann verwechselst Du nämlich etwas.
Die Telefongebühren wurden privat verauslagt. Als Ausgleich wurde der Betrag anschließend der Kasse entnommen. Die Kosten sind betrieblich veranlasst. Die Aufwendungen gehören somit auf das Kostenkonto ins Soll und bei der Kasse ins Haben. -
also wäre Privatentnahme 3001 in dem Fall richtig anstatt 6280?
Ja, ich meinte Aufgabe 3
LG -
Nein. Die Buchung lautet: Telefonkosten bzw. Postgebühren 6820 an Kasse 2800.
Wie schon gesagt: Du hast einen betrieblichen Aufwand, der aus der Kasse bezahlt wird. Das hat nichts mit privat zu tun.
Er lässt sich nur privat verauslagte Kosten erstatten. Da vorher noch keine Buchung vorhanden war ist das mit dem Privat egal. -
Hallo,
als Frage zu einer Aufgabenlösung habe ich Dein Anliegen zu den EAen verschoben. Bitte das Unterforum Fernstudium nur für organisatorische Fragen nutzen.
Grüße
Donald -
Danke Luckygirl, ich war jetzt von Postgebühren total irrtiert.