Hallo ich komme bei dem heft HBL2 nicht weiter kann mir da jemand weiterhelfen der die aufgaben schon gelöst hat?:(bin am verzweifeln
Handelsfachwirt hbl hilfe
-
sabrina2414 -
21. Februar 2011 um 10:47 -
Erledigt
-
-
Hallo Sabrina2414
wenn Du Hilfe suchst, kannst Du diese hier bekommen, einzig die Aufgabe ist wichtig und was deine bisherigen Ergebnisse sind.
Stell doch zunächst einmal den Aufgabentext ein.
-
Hallo thorten habe auch probleme
Bitte definieren sie den Begriff Standort und zeigen sie die Möglichkeiten der Standortorientierung im Groß und Einzelhandel
Hast du da ein Tipp`?
-
Hallo,
Genau da hänge ich auch gerade fest mit Standort weiss ich noch was anzufangen aber der rest?
Danke -
Hallo Ihr Studis
Wenn wir von einem Standort reden ist das ein Platz an dem das Unternehmen angesiedelt ist und oder seine Unternehmung dort ausführt.
z.B. Ist der Standort der VW Zentrale in Wolfsburg. Dort ist das Unternehmen ansässig. Es gibt für den Konzern jedoch noch eine Vielzahl weiterer Standorte an denen Produziert wird.Der Standort wir zunächst einmal vom Menschen ausgewählt an Hand der geografischen Lage:
lt. Gabler Wirtschaftslexikon:
1. Allgemeine Geografie: vom Menschen für bestimmte Nutzungen ausgewählter Platz bzw. Raumstelle, an denen unterschiedliche wirtschaftliche, soziale und/oder politische Gruppen im Raum agieren.
2. Wirtschaftsgeografie:
a) Äußerer Standort: geografischer Ort, an dem ein Wirtschaftsbetrieb aktiv ist, d.h. Güter erstellt oder verwertet.
b) Innerbetrieblicher Standort: räumliche Lage der einzelnen Teile einer Unternehmung, eines Betriebs bzw. einer Abteilung zueinander und ihre möglichst optimale Zuordnung.hier stellt sich die Frage, kann jeder georgrafischer Standort genutzt werden?
Die Antwort ist nein! Stellt euch vor, Ihr wollt eine Werft für Containerschiffe bauen - die Alpen sind dann wohl nicht der richtige Standort.
Daraus könnt Ihr sehen, das der geografische Standort nach kritereien zu wählen ist, die für das Unternehmen auch geeignet sind.Bleiben wir einmal bei meiner Werft. Der Standort sollte also mindestens mal in der unmittelbaren Nähe zum Wasser sein.
Meine Schiffe sind sehr groß - folglich ist die Auslieferung an einem sehr großen Fluss mit Anbindung ans Meer oder direkt am Meer bestens geeignet.Könnte ich also ingendwo in Dubai bauen - viel Platz (ist ja fast alles Wüste) und Anbindung ans Meer.
Da ist aber auch wieder nicht so ideal - zwar habe ich dann einen guten Platz aber keine Leute die sich mit Schiffsbau auskennen.Und da kommen wir schon zu weiteren Standortfaktoren die zu bedenken sind. In meinem Beispiel brauchen zB:
Anbindung an das Straßen- / Autobahnnetz - Bauleile kommen von Zulieferer und sind zum Teil recht groß - Schiffsmotor
Nähe eines Stahlwerkes - ich brauch jede Menge Stahlplatten
Ich betreibe große Maschienen und Schweigeräte - also brauch ich auch viel Strom
usw.Nun müsst Ihr nur noch mal Einkaufen gehen - nähmlich einmal in die Innenstadt zum Bäcker und einmal zum Großmarkt (geht auch ein Supermarkt am Stadtrand)
Stellt euch folgende Fragen
Welche Kunden (Oma Erna oder Gastronomen) kommen zu mir, wieviel an Volumen Kaufen diese (Tüte oder Palette) und mit was kommen die (PKW, Transporter, LKW)
Wie bekomme ich meine Wahren (Tüte Mehl oder Palette), welche Anfahrts- und Betriebswege und welcher Lagerkapazitäten brauche ich.
Wie viele Menschen werden gleichzeitig bei mir kaufen (3 Omas oder 200 Einzelhändler) und wie groß muss mein Gebäude sein?
Wieviel Personal brauche ich und wo her kann ich diese bekommen (hier mal unter Humankapital nachlesen)das und noch vieles mehr sind Faktoren die zur Orientierung bei der Standortwahl wichtig sind.
Schaut auch mal hier nach: Definition: Standortfaktoren | Wirtschaftslexikon Gabler -
Hallo,
Ich bin im Februar mit dem Studium angefangen. Hänge jetzt bei HBL03 fest.
Muß ich für den Teil A bei den Fixkosten die Abschreibungen und Zinsen von der Bilanz im Teil B dazurechnen? -
Hallo,
nein, Du musst die Abschreibungen aus den Anschaffungskosten / Nutzungsdauer errechnen.
Die kalkulatorischen Zinsen errechnen sich aus den Anschaffungskosten / (Zinssatz x 2).LG Jacqueline
-
Da hat sich ein Fehler bei der Berechnung der kalk. Zinsen eingeschlichen: (Anschaffungsko/2) x Zinssatz ist richtig.
Gruß Dörte -
Danke, für eure Hilfe.
Ich habe eine 2+ geschrieben. -
Hallo UteW,
es ist sehr erfreulich, wenn Dir die Ansätze der Community-Mitglieder erfolgreich dabei geholfen haben, mit 2+ zu bestehen - herzlichen Glückwunsch !
Grüße
Donald