SGD Betriebswirt Personalwirtschaft

  • Hallo Leute,

    suche jemanden, der auch über die SGD ein Fernstudium zum Betriebswirt macht. Muss ja nicht zwingend Personalwirtschaft sein. Aber manchmal ist es doch ganz Praktisch, wenn man sich ein wenig austauschen kann.

    Vielleicht könnt Ihr mir Erfahrungen mitteilen oder man kann sich gegenseitig beim Studium unterstützen?!

    LG

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo an alle,

    für mich als Leser wäre interessant, was Euch dazu bewogen hat, ein Fernstudium aufzunehmen. Auch warum es gerade BWL (Personal) beim Institut SGD geworden ist. Seit ihr (im Augenblick) mit der Betreuung zufrieden ? Schließlich würde ein Statement darüber Euren Bericht abrunden, ob ihr einem guten Bekannten das Fernstudium weiterempfehlen könntet.

    Grüße
    Donald

    Einmal editiert, zuletzt von Donald (1. März 2011 um 10:45) aus folgendem Grund: Berichtigung Tippfehler


  • für mich als Leser wäre interessant, was Euch dazu bewogen hat, ein Fernstudium aufzunehmen. Auch warum es gerade BWL (Personal) beim Institut SGD geworden ist.
    Donald

    Mein Grund war, ich habe eine kaufm. Ausbildung gemacht und immer oder fast immer im Personalbereich zu tun gehabt. Ich fand den Bereich immer schon interessant und wollte mich nun in diese Richtung weiterbilden. Die Überlegung war natürlich ob Fernstudium oder Abendschule, da ich aber beruflich oftmals Spätdienst und Wochenenddienst hatte, blieb mir nur das Fernstudium als Möglichkeit.


    Seit ihr (im Augenblick) mit der Betreuung zufrieden ? Schließlich würde ein Statement darüber Euren Bericht abrunden, ob ihr einem guten Bekannten das Fernstudium weiterempfehlen könntet.
    Donald

    Ich muss sagen, bisher bin ich sehr zufrieden. Es gibt auch bei der SGD eine Online-Plattform über die man seinen Tutor fragen kann, wenn es Probleme gibt oder auch gerade bei den Einsendeaufgaben. Hier gibt es die Möglichkeit im Forum nachzufragen, sollte sich kein Mitstudent darauf melden, antwortet oftmals der Tutor. Selbstverständlich gibt es keine Lösungen dort, was man ja auch nicht möchte. Aber wirklich hilfreiche Denkanstöße.

    Ich selbst bin auf die SGD gekommen, da mein Vater hierüber vor Jahren bereits ein Fernstudium gemacht hat.

    Kleiner Nachteil bei dem Fernstudium, die Hefte sind oftmals nicht so ausführlich, wie ich es manchmal gerne hätte. Vorteil jedoch ist wiederum dabei, man muss sich vieles selbst erarbeiten und versteht / behält es dadurch besser. Und wenn man dann ein wenig im Internet stöbert oder sich an einer Uni-Bibliothek anmeldet und dort nachliest, ist es "bisher" gut zu schaffen.

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von moehrle83 (1. März 2011 um 11:23) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Also mich hat der Drang beruflich weiterzukommen dazu gebracht ein Studium anzufangen. Und da ich von meinem Arbeitgeber nicht die Möglichkeit bekommen habe einmal in der Woche eine Uni zu besuchen war ein Fernstudium genau das richtige für mich, da ich selbst eintscheiden kann wann und wie viel ich lerne. Disziplin gehört natürlich dazu.
    Ich habe die Richtung Personal gewählt, da ich in diesem Bereich während meiner Ausbildung gearbeitet habe und mir das immer sehr viel Spaß gemacht hat.
    Auf die SGD bin ich durch stöbern im Internet gekommen und das hat mir am meisten zugesagt.
    An der Betreuung gibt es nix zu beanstanden. Man hat eine Online-Plattform wo man sich mit anderen Studenten austauschen kann oder dem Tutor eine gezielte Frage zu stellen. Fazit: "Daumen hoch".

  • Ja, ich kann icke.90 nur zustimmen: "Daumen hoch"

    Was vielleicht noch erwähnenswert ist, einige Lehrgänge, sowie auch der zum stattl. gepr. Betriebswirt werden Meister-BAfög gefördert. D. h. es gilt als Weiterbildung, wenn die entsprechende Vorbildung vorhanden ist und man bekommt Unterstützung.

  • Hey. Ich bin auch dabei. Allerdings schon seit Oktober 2007. Da ich in der Zwischenzeit einen Sohn bekommen habe, habe ich 1 Jahr Pause gemacht. Deshalb habe ich diese ganze Sache leider noch nicht abhaken können. Mein Sohn hatte aber für mich Priorität. Die Abschlussprüfung soll nun im November sein. Ich muss allerdings bis zum 3. Seminar im September noch eine Fallstudie fertig stellen (an der ich mir gerade die Zähne ausbeiße) und meine Facharbeit noch schreiben *grrr*. Naja. Die Zeit rennt mir davon. Wenn man so einen kleinen Wurm zu Hause hat, dann hat man nicht viel Zeit und Ruhe für solche Aufgaben. Ich wünsche euch auf jeden Fall "Gutes Gelingen" und starke Nerven. ;)