Nie wieder das gleiche Studium?!

• Also, ein besserer Titel ist mir nicht eingefallen. Aber mich beschäftigt schon seit langem eine Frage, für die ich bei Google zu viele verschiedene Antworten bekommen.
    Wie läuft das mit dem Studium und dem Durchfallen.

Wir stellen uns vor:
    Person A studiert BWL. Und man darf 3x schreiben. Wenn man beim 3. Mal durchfällt, wird man exmatrikuliert. Was heißt das für diese Person A.
    Das sie nur nicht BWL Deutschlandweit studieren kann (dafür aber VWL, WI,WiPäd,usw) oder überhaupt keine Wiwi mehr?!

Ich stehe (noch) nicht an der Grenze, aber ich würde es gerne wissen. Ich hoffe, dass jm mir helfen kann :)

Liebe Grüße!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo Sarinha,

zum Glück ist mir das im BA- Studium nicht passiert und auch im Master läuft es gut. Ein Freund von mir ist drei mal durchgefallen, er hat in Sachsen studiert und musste sein Studium an der Uni dann knicken. Er konnte aber in einem anderen Bundesland (weiter?) studieren. Wie genau das funktioniert oder ob es dabei auch Probleme geben kann, klärst du am besten mit der Studienberatung. Die gibt es ja an jeder Uni.

Lieben Gruß
    Peeeter

Jede Herausforderung ist eine Chance!
    LEONARDO Stipendiat 2009 und squeaker.net Mitglied seit 2010

• Ich denke dass das überall unterschiedlich geregelt ist, deswegen ist es schwer da eine Aussage zu treffen...einfach im Einzelfall erkundigen!

• Ich denke auch, dass es überall unterschiedlich geregelt ist. Auch was das Wiederstudieren der Studiengänge beim Durchfallen angeht.
    An meiner Uni, der Leuphana Universität Lüneburg, ist es so, dass man 60 sogenannte Maluspunkte anhäufen darf. Danach ist Schluss. Beim Durchfallen eines Moduls bekommt man 5 Maluspunkte. Ich finde das mehr als fair! : )

Vielen Gruß

• Hallo Sarinha,

wirklich am besten mal beim Prüfungsamt nachfragen oder online nachlesen, wie das an deiner Hochschule geregelt ist. Eine pauschale Aussage kann man da nicht machen.

Gruß