Hey liebe Leute im Forum.
Ich sitze gerade an einer Aufgabe und komme so gar nicht weiter irgendwie. Ein Unt. kauft ne Maschine zu 180' Euro mit einer wirtschaftl. Nutzungsdauer von 6 Jahren. In der Handelsbilanz sind 5 Jahre angesetzt.
- Kostenrechnerischen und handelsrechtlichen Abschreib.plan erstellen!
- Um was für eine Art kalk. Kosten handelt es sich bei der kalk. Abschreibung im 1 und im 6 jahr der Nutzungsdauer?
Hab schon im Internet was dazu gesucht, aber nix passendes gefunden. Ich würd mich freuen, wenn ihr mir da helfen könnt.
Muss ich im kostenrechn.Abschreib.plan normal linear abschreiben mit den 6 Jahren?
Kalkulatorische Kosten
-
skihase -
15. Februar 2011 um 14:05 -
Erledigt
-
-
Handelsrechtlich werden die Maschinenkosten über 5 Jahre abgeschrieben. Für die kalkulatorische AfA verteilst Du sie auf 6 Jahre - linear. Sinn der kalkulatorischen AfA ist es, die Kosten auf die wahrscheinliche Nutzungsdauer zu verteilen. Beim Handelsrecht nimmt man vielfach die vom Gesetzgeber vorgegebenen AfA-Tabellen.
Was das für eine Art kalk. Kosten im 1. und 6. Jahr sein soll kann ich Dir aber leider auch nicht beantworten -
danke für deine antwort das hat mir auf jeden fall schon echt ein wenig geholfen!
-
Die kalk. Afa im 6. Jahr stellt voll Zusatzkosten dar (handelsrechtlich ist ja nichts mehr abzuschreiben).
Im 1. Jahr liegt handelsr. Afa über der kalk. Afa, schau mal nach, wie sich der Differenzbetrag da nennt.
Gruß Dörte