Hallo zusammen,
die Frage ist wirklich ernst gemeint, weil ich gerade bei Themen die mir absolut nicht liegen nicht weiß wie ich sie in den Kopf bekommen soll. VWL ist zum Teil für mich ein schwieriges Thema und war schon in der Schule für mich ein sehr trockenes Thema.
Welches Lernschema wendet ihr an? Wie arbeitet Ihr ein Kapitel intensiv durch?
Vielleicht könnte Ihr mit Tipps und Anregungen geben.
Ich merke das es schon 14 Jahre her ist :-)))
z. B. schreibe ich mir Sachen auf Karteikarten, aber es ist noch nicht das was mich zufriedenstellt und 100 % hängen bleibt.
Geht Ihr nebenbei Vollzeit arbeiten etc?
Über einen Austausch würde ich mich freuen.
Grüße
Wie lernt Ihr?
-
Emmalein -
15. Februar 2011 um 10:55 -
Erledigt
-
-
Hallo Emmalein,
also mir hilft es immer, ich lerne immer nur ein Kapitel. Wenn ich es durchgelesen habe, lese ich es nochmal, halte mir aber schon einen Textmarker bereit und markiere mir alle Dinge, die mir in dem Kapitel wichtig erscheinen. Oftmals helfen mir dabei auch die Fragen, die am Ende des Kapitels stehen. Neben dem Markieren mache ich mir aber auch nochmal, für mich verständlich, Notizen auf einem Block, die ich mir dann abhefte und später nochmal zum lernen nehmen kann.
Ich finde, einfach auswendig lernen ist beim Fernstudium nicht ganz einfach, dafür wird es irgendwann zu viel Stoff, aber wichtig ist, dass man das, was man gelesen hat verstanden hat und in eigenen Worten wiedergeben kann.
Ich bin bis vor 3 Wochen auch dabei noch Vollzeit arbeiten gegangen. Der Beginn von meinem Fernstudium hat sich leider gerade mit der neuen Arbeitsstelle überschnitten, was nicht gerade förderlich war, zumal es dort ziemliche Probleme gab und ich eigentlich nie Freizeit hatte, in der ich lernen konnte. Das heißt im Moment für mich, ich muss ein halbes Jahr aufholen
Was für einen Studiengang machst du?
Liebe Grüße
-
Hallo
oje, 6 Monate ist wirklich viel arbeit. Ich habe halt "Angst", das ich in 2 Jahren alles vergessen habe und nochmal anfangen vor ich die Prüfung machen kann. Vielleicht sollte ich entspannter sein. Ich habe mich für den Medienbetriebswirt entschieden. Du?
LG -
Aber das gleiche Problem wirst du auch haben, wenn du ein normales Studium machst, dafür schreibt man ja auch immer wieder die Arbeiten, die das gelernte ja auch verfestigen.
Ja, 6 Monate sind viel, aber ich denke, wenn ich jetzt intensiv die Hefte durcharbeite, so lange ich noch zu Hause bin, sollte das zu schaffen sein
Ich mache den Betriebswirt für Personalwirtschaft. Dann wird ja unser Anfang ziemlich ähnlich sein. Was ich so mitbekommen habe sind die Hefte teilweise die Gleichen, selbst bei den unterschiedlichen Fernstudienanbietern Wie weit bist du jetzt?
Ach übrigens, ich lese, bzw. google auch vieles im Internet, da habe ich schon einige Erläuterungen gefunden, die ich wesentlich verständlicher fand!
LG
-
Ich bin im 4. Studienmonat und bearbeite gerade Bil01, mir ist auch schon aufgefallen das sich viele Hefte ähneln oder auch gleich sind. Ich bin bei der SGD, alles was mit Betriebswirt zu tun hat wir auch viele Hefte gleich haben. Welches bearbeitest du? Ich finde im Internet auch oft Sachen die ich eher kapiere als zum Teil die langen Sätze in den Heften :-))
LG -
Ich hab jetzt meine ersten 3 Studienhefte durch, wie gesagt, der Rest ist auf der Strecke geblieben. Im Moment bearbeite ich gerade BWLB02N. Bin auch bei der SGD. Vielleicht können wir uns ja zwischendurch ein wenig unterstützen. Heute habe ich BWLB01N endlich beendet und die Aufgaben eingesendet. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. An manchen Fragestellungen kann man sich ja ganz schön die Zähne ausbeißen! Ich finde auch manche Erklärungen im Hinblick auf die Aufgabenstellungen am Ende oft sehr dürftig. Vor allem, wenn ich sehe, wie viel Punkte die Aufgaben bekommen, da kann man ja nicht einfach nur zwei, drei Sätze schreiben.
LG
-
Deine Bezeichnung für die Hefte hören sich etwas anders an. Welche Fragen wurden dir gestellt bei diesem Heft, vielleicht haben Sie diese Hefte umbenannt. Ich habe auch bei einem Heft noch Daten aus 2001. Es wird ja immer überarbeitet. Ich kaue auch viel an den Aufgaben rum, wenn die Fragen nicht gerade einfach gestellt sind. Ich bin eher ein einfach gestrickter Mensch in der Hinsicht, dann würde mir die beanwortung auch leichter fallen.
-
Hallo Emmalein,
diese Angst hat jeder. Also ich kann auch nur sagen, ich arbeite die Themen durch, gehe dann noch
einmal mit dem Textmarker hinterher und schreibe mir danach das wesentliche noch einmal auf, ich per-
sönlich lerne am besten wenn ich es schreibe und verstehe.
Dann google ich auch viel im Internet, wenn ich bessere Erklärungen finde, mache ich mir kleine Randno-
tizen. Was ich auf keinen Fall mache, nach den Lösungen von Einsendeheften betteln. Das hilft nicht.
Wenn Du ewig über einer ESA festgehangen hast bist du entnervt, eigendlich willst du das ganze
Heft nicht mehr sehen. Du fragst im Forum nach den Lösungen und als Privatnachricht bekommst Du
die ganze arbeit geschickt. Sorry aber das ist Quatsch, so lernst Du nix, ich staune immer wieder wie verbreitet
diese Methode ist. Eigendlich kann man doch bei einer Frage seine eigene Lösung zur Nachkontrolle ins Forum
stellen, nur so weiß man doch wo die eigenen Fehler liegen.
Damit hab ich als neues Mitglied auch gleich einmal die Fronten geklärt, ich helfe gern, aber komplette Arbeiten
gibt es von mir nicht, tut sich niemand einen Gefallen mit. Die IHK Prüfungen sind so knall hart, da muss man schon
genau wissen wie und von welcher Seite eine Aufgabe zu lösen ist, das ganze gepaart mit Zeitdruck.
Und lass Dich nicht unterkriegen, das schaffst Du auch mit einem Vollzeitjob, da findest Du Deinen Weg.
Wenn Du meinst, das Thema ist arg schwer, ich versteh es nicht, schaust Du es Dir dreimal an, auf dem Weg
zur Arbeit in der Bahn. Fährst mit Auto, ich auch, hab den Text auf ein Diktiergerät gesprochen, hört sich
blöd an klappt aber super.
Find die Zeit raus wo Du am intensivsten aufnahmebereit für den Stoff bist, bei mir ist das morgens. Ich steh früher auf und schaffe in der Zeit, im Vergleich zum Abend, mindestens das doppelte.Also Kopf hoch, das wird schon. Wer den Weg gehen will, und sich dafür entschieden hat, der schafft es auch, da wird sich richtig durch und manchmal auch festgebissen.
L.G. Bianka :o:o