Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Zusammenfassenden Bericht.
3.7 Sie sollen die wesentlichen Teilaspekte ihrer Analyse zu einer kurzen und bündigen Beurteilung der Pressluft AG zusammenfassen !
Kann mir da jemand weiterhelfen ???
Viele Grüße
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Zusammenfassenden Bericht.
3.7 Sie sollen die wesentlichen Teilaspekte ihrer Analyse zu einer kurzen und bündigen Beurteilung der Pressluft AG zusammenfassen !
Kann mir da jemand weiterhelfen ???
Viele Grüße
Hallo - um was geht es bei der Aufgabe genau ?
Grüße
Donald
Es ist eine sehr umfassende Aufgabe, in der es um zwei Finanzierungen von Firmen geht! Kann sie dir gerne mal schicken wenn du möchtest !
Grüße Ina
Hallo Nokina,
ein persönliches Interesse an der Aufgabenstellung habe ich weniger. Mir geht es darum, im von Dir angelegten Thema für Transparenz zu sorgen. Dann wird auch ersichtlich, mit welch interessanten Fachthemengebieten und Aufgabenstellungen Du Dich im Rahmen Deines Studiums beschäftigst. Wenn Du die Aufgabenstellung schon auf dem PC hast, ist die Eintragung kein Problem.
Grüße
Donald
Hallo Ina,
ist das die Fallstudie zur Finanzierung mit dem Lernheftcode FIN10F-XX1-K10 ?
Dann kann ich dir weiterhelfen.
LG
Anja
Hallo,
sorry das ich jetzt erst antworte ! Ja genau um die geht es. Ich habe alle Rechnungen soweit fertig, ich brauche nur Hilfe bei der letzen Aufgabe 3.7 Zusammenfassender Bericht.
Viele Grüße
Hallo,
ich habe bei der Aufgabe 3.7 folgendes geschrieben:
3.7 Zusammenfassender Bericht
Sie sollen die wesentlichen Teilaspekte Ihrer Analyse zu einer kurzen und bündigen Beurteilung der Pressluft AG zusammenfassen!
Die Kapitalstruktur der Pressluft AG hat sich zum Vorteil verbessert gegenüber dem Vorjahr. Anhand der Bilanzwerte kann eine positive Entwicklung des Unternehmens gedeutet werden. Zu erkennen ist dies. an der Steigerung des Eigenkapitals im Jahr 2001 und an der Steigerung des langfristigen Fremdkapitals. Zusätzlich ist eine Minderung des kurzfristigen Fremdkapitals eingetreten. Dennoch muss festgestellt werden, dass das Unternehmen durch einen geringen Anteil an Eigenkapital finanziert wird.
Das Unternehmen ist sehr anlageintensiv. Das Anlagevermögen ist auf 29,1 % (im Jahr 2001) gestiegen. Das bedeutet, dass die fixen Kosten ebenfalls gestiegen sind. Um sie zu senken besteht die Möglichkeit Vermögensteile zu veräußern um dadurch die fixen Kosten zu senken. Dies würde sich positiv auf die Liquidität des Unternehmens auswirken.
Die Liquiditätslage ist wegen des hohen Fremdkapitalanteils als eher negativ einzustufen. Zu raten wäre hier die kurzfristigen Verbindlichkeiten abzubauen.
Weiterhin ist eine Verbesserung der Rentabilitäten zu erkennen.
Die Eigenkapitalrentabilität ist auf 52,3 % und die Gesamtkapitalrentabilität ist auf 13,6 % gestiegen. Auch die Umsatzrentabilität ist auf 4,3 % angestiegen.
Die Deckungsgrade sind nicht als gut zu bezeichnen, weil sie nicht der „Goldenen Finanzregel" entsprechen, außer der Deckungsgrad II.
Die Fremdkapitalquote liegt bei 84,6 %. Das ist sehr hoch. Die Quote ist gegenüber dem Vorjahr leicht gesunken, trotzdem sollte versucht werden zukünftig die kurzfristigen Schulden zu senken.
Die Pressluft AG hat es geschafft, die Vermögens- und Finanzlage gegenüber dem Vorjahr zu verbessern, was als positiv zu bewerten ist. Auch ist die Umsatzrentabilität angestiegen, obwohl die Umsätze zurückgegangen sind gegenüber dem Vorjahr. Die Pressluft AG hat sich positiv entwickelt und sollte es zukünftig so weitergehen, steht dem Problem einer zu hohen Verschuldung nichts mehr im Weg um es zu beseitigen.
Für die Antwort habe ich 8/10 Punkte erhalten, mit der Bemerkung Fazit: Beteiligung?
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Viele Grüße