Erfahrung Einsendeaufgaben

  • Hallo zusammen,

    ich war bis jetzt immer Mitleser und möchte heute einfach meine Erfahrungen mitteilen bzw. auch eine kleine "Warnung".

    Man liest hier öfter, das manche Lösungen für Ihre Aufgaben suchen. Wer macht das nicht, weil er nicht weiterkommt? Ich habe am Sonntag mir an einem Heft die Zähne ausgebissen und auch nach Hilfe gesucht. Meine eigene Denke war eigentlich richtig und ich war mir unsicher und wußte nicht, wie ich es am Besten formuliere und habe mir angeschaut was andere schreiben etc. Mir wurde dann in meine Aufgaben geschrieben, das ich die Lösungen übernommen hätte und 0 Punkte eingetragen. Es ärgert mich, weil ich eigentlich selber auf dem richtigen Weg war und trotz "umformulierung" trotzdem schlecht benotet wurde. Auch wenn andere schreiben: Hauptsache die haben Ihr Geld, sie achten natürlich trotzdem drauf, es gibt ja auch welche die übernehmen einfach das was der andere schreibt. Vielleicht gibt es dem einen oder anderen doch zu denken

    LG

  • Hey Emmalein!
    Mir ist es auch schon passiert, dass ich mit einer komplett selbst formulierten lösung den vorwurf bekommen habe, dass ich die lösung aus dem internet hätte.
    nachdem ich dann nachgehakt habe, welche internetseite gemeint war, habe ich keine antwort erhalten.
    ich habe lediglich die chance bekommen, eine ersatz-ea zu schreiben. hier hatte ich dann auch 100% richtig.

    sicher ist die versuchung groß, die antworten von anderen abzuschreiben. kennt man doch aus der schulzeit. ich benutze dieses forum dann eher, um mir ansätze zu holen, wenn ich hängen sollte. manchmal hat man eben ein brett vorm kopf und dann hilft einem schon der kleinste ansatz und man kann die aufgabe lösen.

    letztendlich hilft es einem jedoch nicht, die aufgaben 1:1 abzuschreiben bzw. komplette lösungen von anderen usern zu nehmen.
    die prüfung schreibe ich ja auch selbst....

    aber jeder muss für sich selbst entscheiden, wie er die sache "fernstudium" angeht.

  • Ich halte auch nix vom abschreiben, nur Denkanstöße braucht man, weil man ja keine "Mitschüler" hat. Nur was mich stutzig gemacht hat, das behauptet wird, das die Aufgabe sowieso falsch wäre und ich aber weiß das sie richtig ist, weil mir extra nochmal mein Heft vorgenommen habe. Vielleicht war sie einfach nur angenervt. Nur steig ich jetzt mit Ihr in den Ring oder lass ich es darauf beruhen. Ich habe mich ja nur an die Denkanstöße gehalten und nicht die rausgesucht die auch 100 % die Aufgabe gelöst haben?

  • hm, dass ist deine entscheidung. ich kann dir da jetzt leider keine direkte antwort drauf geben.
    welche weiterbildung machst du? konnte deinem profil leider nichts entnehmen.
    grundsätzlich bin ich der meinung, dass sie dir dann sagen muss, wo du "angeblich" abgeschrieben hast. ohne beweis, keine klage.... und im zweifel für den angeklagten ;)
    versuch doch einfach mal, mit deiner fernlehrerin kontakt aufzunehmen. vielleicht hast du ja glück und kannst eine alternative ersatz-ea schreiben.

  • Wiki und Studyboard. Ich überleg mir das noch, weil den Schnitt macht es mir ja nicht komplett kaputt bis jetzt ist mir auch nix so schwer gefallen wie das.

  • Bei den Vorkehrungsmaßnahmen der Fernschulen kann es durchaus vorkommen, dass auch Unschuldige in Verdacht geraten. Mittlerweile gibt es ja zahlreiche Quellen im Internet, woraus man lesen und sich auch Informationen ziehen kann, um das Rüstzeug für die Bearbeitung einer Einsendeaufgabe zu ergänzen. Sich zu informieren und sich Anregungen zu holen, dürfte unverfänglich sein.

    Schließlich irren sich die EDV-Programme der Fernschulen nicht selten, und ihnen gehen Abschreiber in die Fänge, die tatsächlich keine sind. Bei der Anhörung durch die Fernschule muss schließlich jeder selbst wissen, inwieweit er bereit ist, seine Quellen offen zu legen. Im Einzelfall kann sich "das Anregungen einholen" allerdings bedenklich zu einer Urheberrechtsverletzung komprimieren. Das darf nicht außer Acht gelassen werden.

    Grüße
    Donald

  • Wiki und Studyboard. Ich überleg mir das noch, weil den Schnitt macht es mir ja nicht komplett kaputt bis jetzt ist mir auch nix so schwer gefallen wie das.



    Um welche EA geht es denn bei dir??
    wenn du direkt aus Quellen zitierst, dann solltest du diese allerdings angeben. bei wiki halte ich das noch für vertretbar. allerdings zitiere ich nur, wenn ich damit meine eigene aussage bekräftigen will. beim zitieren musst du dann allerdings deine quelle preis geben.

    study-board ist denke ich nicht dafür gedacht, komplette lösungen auszutauschen bzw. abzuschreiben. auch wenn das sicher bequem ist.
    aber ich denke, dass das forum in erster linie geschaffen wurde, um sich bei problemen austauschen zu können.

  • Bei mir war es VWL01

    das mit dem zitieren muss ich mir ganz klar angewöhnen. ich werde jetzt auch nicht mit ihr diskutieren, weil es wird nicht die letzte arbeit sein, die von ihr evtl. benotet wird und auf dem kicker muss ich jetzt auch bei keinem sein.

    was mich aber ärgert zu sagen: inhaltlich sowieso falsch, aber noch nicht mal mir den richtigen ansatz liefern wie andere lehrer das tun. so weiß ich jetzt garnicht was der richtige ansatz ist, weil ich es nicht kapiert habe