Nicht abbschreibbares Vermögen

• Hallo,

ich wollte mal fragen welche Posten der Aktiva in der Bilanz zu nicht abbschreibbarem Vermögen gehören.

Ich habe folgende Daten gegeben:

Anlagevermögen = 25000
    davon Grundstücke = 5500

Vorräte = 9000

Forderungen = 6000

Dann wäre der Buchwert des nicht abbschreibbaren Vermögens meines Erachtens

5500+9000+6000= 20500

Stimmt das?

Danke

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Prinzipiell hast Du recht. Beim Anlagevermögen sind Grundstücke nicht abschreibbar da sie einen dauerhaften Wert darstellen. Allerdings kann man unter bestimmten Voraussetzungen auch diese abschreiben. Z. B. wenn sich herausstellt, dass aufgrund von verseuchtem Boden das Grundstück eben nicht mehr so viel wert ist wie gedacht. Auch Vorräte und Forderungen können unter Umständen abgeschrieben werden: veraltete und nicht mehr brauchbare Vorräte, uneinbringliche Forderungen...
    Die Beantwortung der Frage hängt davon ab, wie weit der Stand des Lernheftes ist bzw. der Stand des Erlernten.
    LG, Luckygirl

• Es handelt sich um ein Bachelor-Modul, von daher sind die von dir berücksichtigten Umstände für die Aufgabe irrelevant, aber allgemein für mich sehr nützlich.
    Dafür ein Dank.

LG Musti