EBIT berechnen

• Hallo :)

Wie berechnet man den EBIT? Ich hab die Formel
    Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit - Finanzergebnis.

Wenn das die richtige Formel ist (wovon ich ausgehe, da diese in meinem Buch steht :p ) würde ich gerne wissen was das Finanzergebnis ist. Ich habe eine Aufgabe, angegeben wurde eine Bilanz und Gewinn-und Verlustrechnung.
    Eine Zahl für "Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit" finde ich in der GuV-Rechnung. Aber für das Finanzergebnis nicht direkt, also habe ich gegoogelt. Aber keine Antwort passt oder hat zu dem richtigen Ergebnis geführt. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt :)

Liebe Grüße,
    Sarah

• Du musst in § 275 HGB nachschaun:

Finanzergebnis ist der Saldo der Positionen 9 bis 13 des Gesamtkostenverfahrens bzw. der Positionen 8 bis 12 des Umsatzkostenverfahrens.

LG, Luckygirl

• Sorry, aber das ist so klein, dass ich kaum was erkennen kann. Wie gesagt musst Du Deine GuV-Positionen nur mit den Posititonen im § 275 HGB abgleichen, dann kommst Du schon auf die Lösung. Das HGB findest Du auch im INet.

• Oh die Zahlen sind:

Umsatzerlöse 47.864 56.710
    Herstellungskosten des Umsatzes 47.454 55.780
    Vertriebskosten 3.985 3.589
    Allgemeine Verwaltungskosten 794 752
    Sonstige betriebliche Erträge 4.435 5.238
    Sonstige betriebliche Aufwendungen 2.717 3.775
    Beteiligungsergebnis 4.975 4.562
    Zinsergebnis - 522 126
    Abschreibungen auf Finanzanlagen 290 216
    Ergebnis der gewöhnlichen
    Geschäftstätigkeit 1.512 2.524
    Steuern vom Einkommen und vom Ertrag 430 1.697
    Jahresüberschuss 1.082 827

ergänzende Angaben:
    Materialaufwand 35.906 44.289
    Personalaufwand 6.645 6.383
    Abschreibungen auf Sachanlagen 1.248 1.488

Sorry..ich hab schon im Inet im HGB geguckt aber nichts gefunden! Bzw Ich komme nie auf das richtige Ergebnis!

• linke Zahlen sind 2009 und rechts 2008. Und so langsam hoffe ich, dass mir jm helfen kann da ich morgen die Klausur schreibe und übelst nervös bin! Nicht mal die Tutorin antwortet! Bitte!!

• Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht. Der § 275 HGB listet doch alle Positionen nach Zahlen auf. Du musst nur die Positionen addieren und schon hast Du das Finanzergebnis.
    So wie es aussieht ist Deine GuV nach dem Umsatzkostenverfahren erstellt. Folglich kommt man zum Finanzergebnis aus den Posititon 8-12 von § 275 Abs. 3 HGB.
    Das sind die Positionen Erträge aus Beteiligungen, Erträge aus anderen Wertpapieren.. (liegen hier nicht vor), sonstige Zinsen und ähnliche Erträge, Abschreibungen auf Finanzanlagen ..., Zinsen und ähnliche Aufwendungen.
    Anhand Deiner obigen Angaben musst Du somit Beteiligungsergebnis, Zinsergebnis und Abschreibungen auf Finanzanlagen addieren und dann hast Du die Lösung.

• Ja genau, das dachte ich auch! Also habe ich diese drei Kennzahlen addiert. Dann habe ich "Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit" - Finanzergebnis (Ergebnis der drei Zahlen) gerechnet. Diese Formel steht im Buch für das EBIT. Aber das Ergebnis für 2008 soll 1848 sein, bzw für 2009 2051. Und das hab ich auch so verstanden aus dem HGB. Nur da nicht das richtige Ergebnis raus kam, dachte ich, ich habe was falsch verstanden. Verstehst du jetzt mein Problem? :)

• Ich habs übrigens noch raus bekommen:

Man nimmt die ersten 8 Positionen. Da wir in diesem Fall ja im Umsatzkostenverfahren sind, wird von den Umsatzerlösen alles - gerechnet, außer Punkt sonst. betriebl. Erträge. Ganz komisch aber so komme ich auf das Ergebnis ;)

• Das entspricht zwar nicht den Definitionen... Aber Hauptsache, Du hast Dein Problem gelöst. Bei Gelegenheit würde ich den Fernlehrer mal nach einer Erläuterung fragen.