Hey! Ich bin mit ner Freundin Stellenanzeigen durchgegangen und nun irritiert:
Was ist der Unterschied zwischen einer Traineestelle und einem Volontariat im redaktionellen Bereich?? Oh und warum wollen so viele Unternehmen Volontariate als Praktika verkaufen?? Alles nur Begrifflichkeiten oder gibt es irgendwo anerkannte Definitionen, die man solchen Unternehmen um die Ohren feuern kann:confused::devilsmiley:
Unterschied Trainee und Volontariat
-
BernaBlubb -
11. Februar 2011 um 12:00 -
Erledigt
-
-
Hallo BernaBlubb,
dem Unternehmen würde ich die Begriffe nicht über die Ohren hauen. Volontariat und Traineeship sind ähnliche Stellen. Der Trainee/ Volontär macht nach seinem Studium eine Ausbildung um Praxiserfahrung zu sammeln. Der Begriff Traineeship wird eher bei Unternehmen genutzt, Volontariate gibt es bei Agenturen oder in der Presse. Ich hoffe mein schwammige Erklärung hilft dir etwas.
Lieben Gruß
Peeeter -
Hallo BernaBlubb,
es gibt leider meines Wissens keine anerkannte oder akzeptierte Definition. Volontariate sind meistens im redaktionellen Bereich und meistens auch extrem schlecht bezahlt. Ein Traineeprogramm ist meiner Meinung nach deutlich besser bezahlt, die Trainee-Gehälter (siehe Link) liegen teilweise sogar auf dem gleichen Level wie die Gehälter der Direkteinsteiger und damit weit über den Gehältern von Praktikanten. Auch übernimmt man beim Traineeprogramm teilweise schon größere Aufgaben und ist oft in der Projektarbeit tätig.
Ich hoffe das klärt es ein wenig mehr.
Viele Grüße -
ein trainee ist dasselbe wie ein volontariat, nur hübsch englisch ausgedrückt. ein volo ist vor allem in medienberufen möglich, wenn es dann in andere berufseinsteigerjobs für hochschulabsolventen geht, dann nennt man es oft trainee.
-
Nein, Trainee ist nicht dasselbe wie Volontariat. Wie schon buyme2000 geschrieben hat, unterscheiden sich die beiden Ausbildungsarten nicht nur beim Gehalt sondern auch im Ansehen. Als Trainee hat man ein besseres Ansehen, da man eingelernt wird, um nach der Traineezeit dem Unternehmen als wertvolle Arbeitskraft erhalten bleibt. Als Volo dagegen bist du nur ein besserer Praktikant und die Volontariate sind im Grunde nur dazu da, einen Schritt mehr in Richtung redaktioneller Arbeit zu kommen. Jeder der mal in der Medienbranche arbeiten will, muss mehrere Praktika und ein Volontariat nachweisen, ansonsten geht garnichts. Und noch einen Unterschied gibt es: Traineestellen werden zumeist in großen Unternehmen in der freien Wirtschaft eingesetzt, Volontäre allerdings nur im Medienbereich...