Controlling - Budgetierung - Brauche Hilfe!

• Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem mit einer Einsendeaufgabe zu CONT02N...das ist die einzige Aufgabe dir mir noch fehlt um das Ding wegzuschicken :(

Also hier die Aufgabenstellung:

Die Rüsselsheimer Elektro GmbH will ein Budget für die Abteilung „Spezialmotorenbau“ festlegen. Diese Abteilung ist als Profitcenter organisiert, d.h., der Abteilungsleiter trägt die Verantwortung für alle kosten- und erfolgsrelevanten Entscheidungen und kann demnach die folgenden Kostenarten auch beeinflussen. Dabei geht der Controller von den folgenden Annahmen hinsichtlich der Abteilung aus:

Fixe Lohn- und Gehaltskosten in der Abteilung
    250.000 €
    Lohnnebenkosten
    20% der fixen Lohn- und Gehaltskosten
    Abschreibungen auf Maschinen der Abteilung
    Anschaffungswert 400.000 €; lineare Abschreibung über 10 Jahre
    Sonstige fixe Kosten in der Abteilung
    20.000 €
    Geplanter Umsatz
    500.000 €
    Variable Materialkosten
    30% vom Umsatz

2.5Am Jahresende hat sich herausgestellt, dass der tatsächliche Umsatz bei 600.000 € gelegen hat. Die Istkosten betrugen 550.000 €.

a)Ermitteln Sie die Sollkosten.
    b)Ermitteln Sie die verrechneten Plankosten

2.6Ermitteln Sie Beschäftigung- und Verbrauchsabweichung und erläutern Sie, ob diese jeweils vom Abteilungsleiter zu verantworten ist.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich ihm/ihr EXTREM dankbar! ich steh kurz vor der Verzweiflung und das Brett von meinem Kopf wird dicker und dicker ;)

Vielen Dank schonmal :)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.