hallo,
kann mir jemand vielleicht bei lektion 4 und 6 behilflich sein. Verstehe das ganze nicht. bei lektion 1 und 2 kann ich helfen.
danke
Brs03f
-
schnusel -
23. Januar 2011 um 10:19 -
Erledigt
-
-
Hallo schnusel,
sitze auch gerade vor diesen Lektionen. Was hälst Du davon, wenn wir zusammen die Lösungen überlegen????
Gruß
Sanny 02 -
Das ist eine gute Idee
ich geb dir mal meine E-Mail: annett.seume@gmx.de -
Wenn Ihr das im Forum machen würdet, hätte jeder was davon :o
-
Hallolchen.
Bezüglich der Lektion 4, diese muss man nur für sich durcharbeiten.Eine Frage zur Lektion 5, muss man wirklich jede Schritte beschreiben?
Weiß das jemand?
Sonst habe ich 30 Seiten in der Lektion 5 raus -
Hallo,
also ich habe dieses beschi**ene Heft (sorry aber ist so) nun fertig und habe von meiner Lehrerin u.a. folgende Infos bekommen:Zitatdie Lösungen zum Lernwegbegleiter BRS03F können nicht !!! online eingesandt werden.
Eine Korrektur kann nur erfolgen, wenn die Lösungen (nach Lektionen sortiert) incl. Studienheft per Post eingesandt werden.
Zu Ihrer Frage bzgl. Lektion 9:
Teile dieser Lektion dienen nur der Selbstüberprüfung und gehen nicht in die Bewertung ein. Zur Korrektur müssen vorliegen: 9.5, 9.6, 9.7, 9.8, 9.9, 9.12, 9.13, 9.14, 9.15 und 9.18.ZitatDie Lösungen zu den Aufgaben, in denen genaue cm-Angaben für Spalten etc. vorgegeben sind (z.B. 5.1), müssen ausgedruckt eingesandt werden. Die Dateien, in denen der Lösungsweg beschrieben wird, können auch auf CD-ROM gespeichert sein.
Ich habe bei Lektion 5 insgesamt 3 Seiten im Hauptdokument und separat noch mal 5 Dateien (Excel hauptsächlich). Wie kommst du denn auf 30 Seiten???
Also ich bin froh das ich da durch bin, egal welche Note ich bekomme. Habe alle anderen Hefte mit 1+ - 2 gemacht und von daher wird mir da eine 3 oder 4 auch nix mehr versauen.
-
Nachtrag:
Ich habe die Schritte so kurz wie möglich gehalten zb. in Excel als Textfeld eingefügt. Bei den Powerpoint-Dokumenten (Lektion 7 müsste das sein) habe ich die Schritte als Notiz gespeichert. -
Hallo zusammen,
also ich habe den Lösungsweg in kurzen stichpunkten beschrieben bin vielleicht auf 4 Seiten gekommen. Man muss es schon beschreiben, denn wie sollte der Lehrer es sonst nachvollziehen?
Wieso muss man Lektion 4 für sich machen? Muss man das vorgegebene nochmal übernehmen oder wie ist das ?
liebe grüße schnusel -
Ja, das ist sehr seltsam teilweise. In dem Heft (auch Lektion 4 glaube ich) gibt es im Prinzip fertige Arbeitsschritte der Mitarbeiter dieser Bleich OHG. Ich habe das teilweise übernommen und nur geringfügig geändert, weil in anderen Posts die Leute das auch so gemacht haben. Den Sinn hinter dem ganzen Heft verstehe ich nicht wirklich, denn man hat sein Wissen ja schon in den 38 anderen Heften bewiesen.
Ich habe zudem die Variante mit "EDV" bei diesem Studium gemacht. Dh. ich habe Lexware Reisekosten und Faktura & Auftrag dabei. Ich bin selber im EDV-Bereich tätig und mir ist das ganze nicht fremd. Das aber die Abbildungen und Fragen in dem Heft zu einer viel älteren Version der Software gehören finde ich schon etwas peinlich. Zb. ist die gesamte Oberfläche komplett anders gehalten. Sicher wird man mit Suchen die gewünschten Punkte finden (am Umfang hat sich ja bei der Software nichts geändert), aber ob das Sinn der Sache ist???
Ich finde es auch Unsinnig diesen Kurs als "Bürosachbearbeiter mit EDV" anzupreisen. Jemand der noch nie im Leben mit den Lexware Programmen gearbeitet hat kann mit den paar Seiten die dem Thema gewidmet sind nichts anfangen. Und damit sollen/wollen die Absolventen sich dann im Büro für einen Job bewerben???Auf meine Nachfrage hin bekam ich von meiner Lehrerin auch nur die üblichen 0815-Antworten (bzw. eigentlich keine vernünftige Antwort). Man würde die unterschiedlichen Versionen berücksichtigen.....Naja toll, was bringt mir das beim lernen? Denke für 120EUR im Monat kann man etwas mehr verlangen.
OK, aber ich wollte eigentlich nicht zu sehr OT gehen, aber gerade dieses letzte Heft finde ich eine Zumutung...da sehne ich mich ja fast nach VWL-2 zurück :wirr:
Fairerweise muss ich aber auch sagen, das die anderen Hefte und Lehrer Ihren Job wirklich gut gemacht haben.
Kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob Ihr die Lösung auch ausgedruckt inkl. Lernheft per Post versendet müsst?
Ich bin bei der HAF und alle anderen Lösungen konnten online versendet werden...nur eben bei dieser einen Lehrerin nicht. Habe nun rund 70 Seiten Hauptsokument und 1 CD per Paket abgeschickt.....echt eine Zumutung das alles auszudrucken.Aber gut, genug gemotzt :o..wünsche allen noch viel Erfolg und das euch das Studium auch weiterbringt.
-
Hallo,
vielleicht kann mir hier ja mal jemand erklären, wie ich in Lektion 5 des Lernwegbegleiters die Aufgabe 5.6. im Tabellenkalkulationsprogramm die verschiedenen Breiten hinbekomme! Wenn ich meine Spalten verbreitere, gehen die anderen auch mit. Wie bekomme ich verschieden Breiten hin????
Brauche dringend die Hilfe, habe nur noch bis Donnerstag zeit.
Schöne Grüße
Sanny 02 -
Da musst du mit "Zellen verbinden" arbeiten.
-
Es ist grundsätzlich immer empfehlenswert, die relevante Aufgabenstellung einzutragen. Das hat den Vorteil, dass ein Thema auch für Außenstehende transparent wird. Die Chance, eine Hilfestellung zu erhalten, also wahrscheinlicher wird.
Mit den Kürzeln Brs03f und Frage zur Lektion x können Außenstehende nichts anfangen. -
Danke Camillo,
werde ich nacher mal ausprobieren, ob ich das hinbekomme. Sonst melde ich mich noch mal.
Gruß
Sanny 02 -
Hallo Sanny,
meinst Du vielleicht die Aufgabe 5.7? Bei Aufgabe 5.6 brauchst Du keine bestimmte Spaltenbreite einzuhalten.
Bei Aufgabe 5.7 habe ich die erste Tabelle in Word erstellt und die zweite Tabelle in Word als Excel - Tabelle eingefügt,
dabei entsprechen 1,7 cm 170 Pixel, (64.25)
7 cm 700 Pixel (264,57)
2,5 cm 250 Pixel (94,49)
Ein Tipp: dazu gibt es im INternet Umrechnungstabellen.
Hoffe ich konnte Dir noch helfen- dieses Heft ist ein echtes Elend!Liebe grüße
Tina -
bin genau deiner meinung.........völliger quatsch....
-
Hallo,
ich sitze gerade an Aufgabe 2.1 und bin mir unsicher ob ich meine Kreuze richtig gesetzt habe.
Vor allem bei Aussage 2, 3, 8, 9, 10 bin ich mir nicht sicher ob richtig oder falsch.
Kann mir da jemand ein Tipp geben?! -
Bei Aufgabe 2.2 das selbe noch mal. Könnte mir auch dort jemand weiter helfen??
Vielen dank im Vorraus
-
hallo,
ich habe gerade schon einen hänger bei lektion 1.8, ob mir da jmd. behilflich seien könnte? würde mich sehr freuen!
ach so und ist afg. 1.6 mit der eintragung der namen erledigt (so würde ich die aufgabenstellung verstehen) oder muss ich die anderen abt. mit namen auch noch dazu malen?
vielen dank im voraus -
hallo,
ich habe gerade schon einen hänger bei lektion 1.8, ob mir da jmd. behilflich seien könnte? würde mich sehr freuen!
ach so und ist afg. 1.6 mit der eintragung der namen erledigt (so würde ich die aufgabenstellung verstehen) oder muss ich die anderen abt. mit namen auch noch dazu malen?
vielen dank im vorausHallo,
habe BRSo3f Anfang 2011 mit 1,3 abgeschlossen (1-). Ich weiß leider nicht ob meine Aufgaben (1.6 und 1.8) richtig waren, da ich die Korrektur nicht mehr habe.
ich poste dennoch mal meine Antworten...aber auf eigenes Risiko1.6:
[ATTACH=CONFIG]1029[/ATTACH]1.8:
Die Gesellschafter einer OHG haften nach § 128 HGB für die Verbindlichkeiten der Gesellschaft als Gesamtschuldner persönlich. Jeder haftet unmittelbar, unbeschränkt, gesamtschuldnerisch und rückgangsbezogen (Gleichlauf von Herrschaft und Haftung).
Aus diesem Grund sollte es klar sein das Jochen Bleich und Ursula Koch die eigentlichen Entscheider der Unternehmung sind.
Mitarbeiter können im Rahmen Ihrer zugewiesenen Kompetenzen auch Entscheidungen treffen.Hoffe es hilft dir etwas...Bin leider nicht mehr so im Thema drinne weil ich schon eine Weile fertig bin.
-
Bei Aufgabe 2.2 das selbe noch mal. Könnte mir auch dort jemand weiter helfen??
Vielen dank im Vorraus
Auf eigenes Risiko, da ich die Bewertung nicht mehr habe......2.1:
- Die Jochen Bleich OHG verkauft an verschiedene Einzelhandelskunden Textilien; damit ist die Unternehmung Teil der Wirtschaft.
o Richtig!
- Die Jochen Bleich OHG ist eine Unternehmung, sie arbeitet mit verschiedenen Wirtschaftssubjekten zusammen.
o Richtig!
- Zu den Wirtschaftssubjekten, mit der die Jochen Bleich OHG zusammenarbeitet, gehören Unternehmungen wie die Kunden und Lieferanten, aber auch Personen wie der Steuerberater oder ein Rechtsanwalt.
o Richtig!
- Die Jochen Bleich OHG kann deshalb am Wirtschaftsprozess teilnehmen, weil die Endverbraucher das Bedürfnis haben, sich Textilien zu kaufen, und ihnen für diesen Kauf das notwendige Geld zur Verfügung steht.
o Richtig!
- Die Jochen Bleich OHG befriedigt ausschließlich Luxusbedürfnisse.
o Falsch!
- Die von der Jochen Bleich OHG angebotene Güter sind Dienstleistungen und Verbrauchsgüter
o Falsch!
- Unternehmen wie die Jochen Bleich OHG berücksichtigen immer bei ihren Handlungen das ökonomische Prinzip.
o Richtig!
- Jede Entscheidung der Jochen Bleich OHG wird bestimmt durch das Ziel der Mittelminimierung
o Falsch!
- Mit dem öffentlichen Haushalt, dem Staat, steht die Jochen Bleich OHG in keiner Beziehung.
o Falsch!
- Die Eigentümer Jochen Bleich und Ursula Koch werden zum so genannten dispositiven Faktor gezählt.
o Richtig!
Aufgabe 2.2
- Güter sind alle Mittel, die geeignet sind, ein menschliches Bedürfnis zu befriedigen. Nach der Verfügbarkeit unterscheidet man wirtschaftliche (knappe) und freie (nicht knappe) Güter.
o Richtig!
- Die Jochen Bleich OHG verkauft Konsumgüter. Sie selbst kauft (beschafft) aber auch Investitionsgüter.
o Richtig!
- Die Jochen Bleich OHG kommt bei der Abwicklung der tagtäglichen Aufgaben grundsätzlich ohne die Nutzung von Dienstleistungen aus.
o Falsch!
- Die Jochen Bleich OHG muss immer an den Endverbraucher bei ihren Entscheidungen denken, denn nur dieser erwirbt Einkommen, um es für Konsumzwecke zu verwenden.
o Richtig!
- Die Jochen Bleich OHG produziert keine Güter, sondern handelt mit Fertigprodukten.
o Richtig!
- Die Tatsache, dass die Jochen Bleich OHG mit Textilien erfolgreich handelt, ist ein Beispiel für Arbeitsteilung.
o Richtig! -