Hallo liebe Mitstreiter!
ich habe gerade meine ESA zurueckbekommen unbewertet.... und irgendwie weiss ich nun nicht wirklich was ich noch machen soll... hoffe ihr koennt mir ein paar tipps geben, damit die endnote keine 6 wird.
Aufgabe 1a:
Unterscheiden Sie ein breites, tiefes und dichtes Produktionsprogramm und bilden Sie Bsp. fuer das Maschinenbauunternehmen.
- mir fehlen nur ein paar guenstige Bsp. fuer das dichte Produktionsprogramm! habt ihr da paar Tipps?
Aufgabe 1b:
Wie hoch waere der DB je Kapazitaetsstunde bei DB je Stk. 12 Euro und Gesamtfertigungszeit je Stueck (Kapazitaetsbedarf) = 20 min.
- ich habe 36 Euro raus. aber da war der Kommentar: ungenaue Dimension. wo liegt der Fehler?
Aufgabe 1c:
Sie sollen ein optimales Produktionsprogramm erstellen, indem Sie:
-Reihenfolge der Foerderwuerdigkeid der Produkte ermitteln
-entscheiden welche Produkte in welcher Menge selst gefertigt und welches Produkt in welcher Menge fremdbezogen wird.
Als Entscheidungsgrundlage soll der DB verwendet werden. Produkte A und B koennen nicht als Handelsware bezogen werden und muessen aus Konkurrenzgruenden in den angegebenen Mengen gefertigt werden. Es stehen insgesamt 10000 Fertigungsstunden zur Verfuegung.
Folgende Daten liegen vor:
Produkt // k/var.je Stk // min/Stk // Absatzmenge/Stk // Erloes/Stk. // Kosten/Stk Fremdbezug
A // 60,- //16 // 20000 // 90,- // ----
B // 80,- // 6 // 12000 // 120,- // ----
C // 70,- // 24 // 16000 // 160,- // 100,-
D // 80,- // 12 // 18000 // 140,- // 80,-
E // 140,- // 10 // 14000 // 180,- // 100,-
Bei dieser Aufgabe hatte ich null richtigen Ansatz - vielleicht k�nnt ihr mir helfen, da ich nicht wirklich wei� was ich wirklich falsch gemacht habe.... =/
Aufgabe 2:
Der Gartenmoebelhersteller H. Holiday produziert eine einheitliche Ausfuehrung einer Gartenliege in grosser Stueckzahl. Dies ist moeglich, weil er einen langfristigen Abnahmevertrag mit einem Versandhaus hat, in dessen Katalog diese Liege uebernommen wurde und die neben anderer Fabrikaten mit grossem Erfolg verkauft wird. Ausserdem fertigt Holiday noch andere uebliche Gartenmoebel, die in jeweils geringerer Stueckzahl direkt an die Moebelgeschaefte und Warenhaeuser geliefert werden. In einem anderen Bereich der Fertigung werden Luxus-Hollywood-Gartenschaukeln handwerklich hergestellt. Hierbei koennen individuelle Kundenwuensche beruecksichtigt werden.
- Unterscheiden Sie die hier verwendeten Produktions-und Organisationstypen.
Ich hoffe ihr koennt mir da weiterhelfen.... wuerde mich sehr ueber eine Antwort freuen...
VIELEN DANK schon mal!
Gruss kurai