Hi,
ich bin neu hier im Forum und mache an der VWA in Mainz den Informatikbetriebswirt.
Nun habe ich einige Probleme mit Rechnungswesen, aber habe mit der Suchfunktion in diesem Forum keinen Thread gefunden der mit Rechnungsabgrenzung zu tun hat.
Bevor ich hier also jetzt alles 2 und 3-fach poste bitte Bescheid geben
also, ich habe hier eine Beispielaufgabe vor mir liegen mit der ich einfach nicht zurechtkomme. Folgendes:
Gegeben sei die folgende Eröffnungsbilanz: Bankguthaben 1000, Maschinen 1000, Eigenkapital 2000. Es kommt zu den folgenden Geschäftsvorfällen. Alle Zahlungen erfolgen durch Banküberweisung.
a) Verkauf von Fertigprodukten, 100. Der Kunde zahlt erst im nächsten Geschäftsjahr.
b) Das Unternehmen überweist Miete für das folgende Jahr, 150.
c) Das Unternehmen erhält Zinsen für das laufende Jahr, 50, erst im neuen Jahr.
Verbuchen Sie die Geschäftsvorfälle, schließen Sie das alte Jahr ab und führen Sie im neuen die notwendigen Buchungen durch.
Kann mir jemand die Buchungssätze nennen und warum diese so sind? Ich komme hauptsächlich nicht mit den Beträgen zurecht die im alten Jahr und im neuen Jahr gebucht werden sollen.
Ich würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.
Schon mal vielen Dank