Erfahrungsberichte von 5 Praktikanten in China:
- Andi: Hey ich heiße Andi und war über World of XChange für 9 Wochen in Qingdao. Um das echte Gefühl zu erleben, wie es ist in China zu leben, habe ich mich entschieden bei einer Gastfamilie zu wohnen. Und ich muss sagen, es war eine großartige Erfahrung!
In dieser kurzen Zeit habe ich mehr von China gesehen, als ich erwartet hätte. Wir haben Ba Da Ling (chinesische Mauer), Qu Fu (die Heimatstadt von Konfuzius), Tianjin, Tai An und die Jian Xi Provinz besucht.
Auch werde ich niemals das Essen vergessen! Gut... manchmal musste ich mich überwinden das Essen zu probieren, welches ich niemals in Deutschland angerührt hätte. Aber zum großen Teil war es unglaublich gut!
Ich habe eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht, höchstens merkwürdige (der Verkehrz. B. !). Überall wohin ich kam, habe ich mich willkommen gefühlt.
Ich hatte eine großartige Zeit in China und freue mich darauf, noch einmal wieder zu kommen.
Danke World of XChange-Team, dass ihr es möglich gemacht habt und für eure stetige Unterstützung.
再 见 Andi
- Elise: Vor 2 Jahren habe ich mir gewünscht, nach China zu kommen, um hier meine Masterarbeit hier zu schreiben. Also fing ich an zu forschen, wie ich diese Erfahrung verwirklichen kann, vor allem wohin ich in China gehen kann (denn es ist ja nun doch ein ziemlich großes Land J) und was für ein Praktikum ich in Verbindung mit meiner Arbeit machen könnte.
Dann sendete ich einige Lebensläufe an verschiedene Unternehmen in China und kontaktierte letztendlich auch World of XChange.
Nur eine Woche später bekam ich schon die ersten passenden Vorschläge ein Praktikum absolvieren zu können.
Dann fand ich heraus, dass ich das Praktikum auch mit einem Chinesisch-Sprachkurs kombinieren konnte und auch in einer Gastfamilie leben könnte (ein eigenes Appartement wäre auch gegangen). So entschied ich mich dafür und kam für 4 Monate nach Qingdao, ganz alleine.