Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand bei Aufgabe 1 a) in der ESA BST 01 helfen.
Ich muss ein Histogramm erstellen, was grundsätzlich kein Problem ist. Ich hab eher ein technisches Problem. Wenn ich das Histogramm im Excel erstelle, wie bekomme ich die verschiedenen Klassenbreiten hin??
Danke für Eure Hilfe...
LG
KleneLene
Esa bst01
-
KleneLene -
9. Dezember 2010 um 09:58 -
Erledigt
-
-
Hallo,
versuch es mal über Koordinaten (x; y) in Excel gibt es bei Diagrammen die Funktion Diagrammtyp Punkt (x; y) und dann Punkte mit geraden Linien. Das sollte funktionieren.
Bsp:
Punkt1
x-Achse:400
y-Achse: 0
Punkt2
x-Achse: 400
y-Achse: 15
Punkt3
x-Achse: 500
y-Achse: 15
usw.
Am besten geht das in einer Tabelle, aber bekomme ich hier nicht hin. Wenn Du noch Fragen hast melde Dich, hab die ESA schon zurück.
Lg Susi -
Habs hingekriegt!! DANKE!
Lg
KleneLene -
hilffeeee....steh absolut auf dem schlauch bei Aufgabe 1a-1c meiner ESA BST01...
kann mir vielleicht jemand helfen oder die lösung zusenden...naddel.1981@googlemail.com....
hab auch ESA Lösungen die ich anbieten kann und mailen kann......danke
-
Hallo Naddel,
versuch mal einen Teil der Aufgabestellung in der Suche einzugeben, dann findest Du hier im Forum eine ganze Menge Beiträge (fast die komplette Lösung). Ansonsten meld Dich nochmal, dann kann ich versuchen weiterzuhelfen.LG Susi
-
danke schön...;)
lg Naddel
-
Hallo !
Ich habe extreme Probleme mit der gesamten Aufgabe 1 von BST01- ich schaffe es einfach nicht, die Daten so einzutragen, dass auch tatsächlich ein Histogramm ensteht. Habe Open Office und Excel, habe rausgekiegt, dass es dabei ohnehin Probleme gibt, die Balken gemäß den Klassenbreiten darzustellen. Aber das ist das geringste Problem, weil ich gar nicht so weit komme.
Vielleicht kann mir jemand konkrete Tipps geben, wie man wo welche Daten eintragen muss, damit die Balken bzw. Kurven tatsächlich so erscheinen wie Sie sollen. Gerne auch per Mail: startopia33@yahoo.deVielen Dank !
-
Hi,
es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten:
Über ein Säulendiagramm[ATTACH=CONFIG]1066[/ATTACH]
Damit zwischen den Balken kein Abstand erscheint, musst Du
- Datenreihen formatieren - Reihenoptionen - Abstandsbreite - auf 0% setzen.Allerdings sieht dieses Histogramm nicht besonders schön aus.
Bei der zweiten Möglichkeit ist etwas mehr Arbeit gefragt:
Du brauchst eine Tabelle mit zwei Spalten (x und y Achse)
X-Achse gibt die Breite der Datenreihe an
Y-Achse gibt die Höhe der Datenreihe anFür die erste und letzte Datenreihe benötigst Du je zwei Zeilen
Für die mittleren Datenreihen benötigst Du je drei Zeilen[ATTACH=CONFIG]1067[/ATTACH]
Gruß
hape